COVID Hat Die Medizinische Forschung In Fernstudien Vorangetrieben, Von Denen Patienten Und Wissenschaftler Profitieren
COVID Hat Die Medizinische Forschung In Fernstudien Vorangetrieben, Von Denen Patienten Und Wissenschaftler Profitieren

Video: COVID Hat Die Medizinische Forschung In Fernstudien Vorangetrieben, Von Denen Patienten Und Wissenschaftler Profitieren

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Die Verwendung der Überwachung zu Hause und anderer Effizienzvorteile, anstatt Menschen in Krankenhäuser zu ziehen, könnte die klinischen Studien nach der Pandemie verbessern.

COVID hat die medizinische Forschung in Fernstudien vorangetrieben, von denen Patienten und Wissenschaftler profitieren
COVID hat die medizinische Forschung in Fernstudien vorangetrieben, von denen Patienten und Wissenschaftler profitieren

Nachdem ihre Tochter im Teenageralter im vergangenen Januar positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden war, begann Jennifer Scruggs in ihrem Haus in Bethpage, New York, mit der Desinfektion von Oberflächen. Dann bemerkte sie, dass sie das Lysol, das sie sprühte, nicht riechen konnte. "Uh-oh-das war kein gutes Zeichen", erinnert sie sich. "Also wurde ich getestet und war sicher positiv für COVID."

Scruggs, eine Verwaltungsangestellte bei Northwell Health, einem Netzwerk von Krankenhäusern und Kliniken in Long Island, New York, hörte, dass ihr Arbeitgeber nicht-hospitalisierte COVID-Patienten für eine klinische Studie rekrutierte. Ziel war es herauszufinden, ob Famotidin, der Wirkstoff des Sodbrennens Pepcid, die Schwere der Infektion verringern kann. Scruggs war bestrebt, einen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, und war begeistert zu erfahren, dass sie teilnehmen konnte, ohne das Haus zu verlassen. Alles, was für die monatelangen Studienpillen benötigt wurde - Instrumente, Instrumente zur Messung ihrer Atmungskapazität und ihres Sauerstoffgehalts, eine Waage, ein Fitness-Tracker und ein iPad - wurden an ihre Haustür geliefert. Die Messwerte der Geräte wurden über Bluetooth auf das iPad übertragen und an das Forschungsteam weitergeleitet. Einmal in der Woche kam eine Phlebotomistin in Schutzkleidung zu ihr nach Hause, um Blutproben zu entnehmen. "Ehrlich", sagt Scruggs, "sie haben es sehr einfach gemacht."

In den ersten Monaten der Pandemie wurde die medizinische Forschung aus Sicherheitsgründen radikal unterbrochen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 wurden nach einer Analyse fast 6 000 klinische Studien ohne Bezug zu COVID abgebrochen, etwa doppelt so viele wie üblich. Der Ausbruch hat aber auch die Verlagerung hin zu digitalen und Fernforschungsmethoden beschleunigt, die den Patienten die Teilnahme erleichtern und die Datenerfassung für Wissenschaftler effizienter machen. In verschiedenen Disziplinen werden die Studiendesigns überarbeitet, um die Studie dem Patienten zugänglich zu machen und nicht umgekehrt. Wissenschaftler hoffen auch zu zeigen, dass träge Prozesse, die Menschen lange Zeit von der Teilnahme an Spitzenforschung abgehalten haben, für eine postpandemische Ära sicher rationalisiert werden können. "Eine Lektion von COVID ist, dass schnell möglich ist", sagt der Kardiologe John H. Alexander, ein hochrangiges Fakultätsmitglied und Forscher am Clinical Research Institute der Duke University.

Die im vergangenen Jahr begonnenen Versuche spiegeln bereits veränderte Praktiken wider. Der ursprüngliche Plan für die Famotidin-Studie war, die Teilnehmer in eine Klinik zu bringen. „Aber wir wussten, dass Patienten, die sich zu Hause von COVID erholen, als letztes Blutuntersuchungen oder Nachsorgeuntersuchungen durchführen möchten. Deshalb haben wir unser Protokoll komplett überarbeitet “, sagt Christina Brennan, Vizepräsidentin für klinische Forschung an den Feinstein Instituten in Northwell.

Alexander ist Co-Regisseur einer viel größeren, vollständig virtuellen Studie, in der zwei Antikoagulanzien bei Menschen mit künstlicher Aortenklappe verglichen werden. Die Patienten werden von Forschern an 56 Standorten vollständig in einiger Entfernung aufgenommen und beobachtet. "Alles wird über das Telefon erledigt", sagt er.

Im MD Anderson Cancer Center in Houston waren Tausende von Studien im Gange, als die Pandemie ausbrach. Es war nicht möglich, die genehmigten Protokolle zu ändern, aber die Teilnehmerregistrierung und einige forschungsbezogene Besuche haben sich auf Telefon- oder Videokonferenzen verlagert, sagt Jennifer Keating Litton, Vizepräsidentin für klinische Forschung. „Die große Sache, die wir uns seit Jahren gewünscht hatten, war die Einrichtung einer Ferneinwilligung. Jetzt können Patienten dies auf ihrem Telefon tun und alle Einverständniserklärungen unterschreiben. “

José Baselga, Leiter der Onkologieforschung für das Pharmaunternehmen AstraZeneca, sieht in COVID einen Katalysator für weitreichende Veränderungen in der Krebsforschung. Studien fordern oft überflüssige Krankenhausbesuche und Tests, sagt er. Zum Beispiel: „Es ist nirgendwo etwas geschrieben, was Sie alle drei Wochen im Labor erledigen müssen“, aber es ist die Norm. Baselga ist der Ansicht, dass es nicht nur bequemer, sondern auch sicherer sein wird, sich mehr auf die Fernüberwachung von Herzfrequenz, Atmung und anderen körperlichen Funktionen sowie auf täglich von Patienten über Schmerzen, Appetit und Symptome übermittelte Berichte zu verlassen. "Anstatt darauf zu warten, dass sie krank und schmerzhaft in der Notaufnahme auftauchen, können wir vorher eingreifen", sagt er.

Alexander hat als Co-Vorsitzender der Clinical Trials Transformation Initiative, einer öffentlich-privaten Partnerschaft zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Forschung, auf solche Aktualisierungen der medizinischen Forschung gedrängt. "Wenn wir es einfacher und weniger doppelt machen könnten, an Versuchen teilzunehmen, hätten wir mehr Beteiligung", sagt er. Warum müssen zum Beispiel Patienten zu separaten forschungsbezogenen Besuchen kommen? Warum nicht Forschungsdaten sammeln, wenn sie zur normalen Pflege kommen? Aber große Veränderungen vorzunehmen bedeutet, sich einer fest verankerten Infrastruktur zu stellen, und er befürchtet, dass der Fortschritt nach dem Ende der Pandemie nachlassen wird. Baselga ist zuversichtlicher: "Wir werden auf keinen Fall in die" guten alten Zeiten "zurückkehren."

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