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Wie Könnte Ein COVID-Impfstoff Blutgerinnsel Verursachen?
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Video: Wie Könnte Ein COVID-Impfstoff Blutgerinnsel Verursachen?

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Anonim

Forscher suchen nach möglichen Verbindungen zwischen ungewöhnlicher Gerinnung und dem Oxford-AstraZeneca-Coronavirus-Impfstoff.

Wie könnte ein COVID-Impfstoff Blutgerinnsel verursachen?
Wie könnte ein COVID-Impfstoff Blutgerinnsel verursachen?

Anmerkung des Herausgebers (13.04.21): Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben heute angekündigt, eine Pause bei der Verwendung des Johnson & Johnson COVID-19-Impfstoffs in den USA zu empfehlen, während Wissenschaftler ein mögliches Problem untersuchen seltene Verbindung zwischen dem Impfstoff und einem Blutgerinnsel in Kombination mit einer niedrigen Thrombozytenzahl. Sechs von fast sieben Millionen Menschen, die diesen Impfstoff in den USA erhalten haben, entwickelten eine Erkrankung, die derjenigen zu ähneln scheint, die nur in wenigen Fällen bei Menschen beobachtet wurde, die den AstraZeneca-Impfstoff in Europa erhalten haben, der in der folgenden Geschichte beschrieben wird. Beide Impfstoffe bestehen aus einem Adenovirus-Vektor, der DNA für das Spike-Protein des neuen Coronavirus liefert. US-Beamte betonten, dass diese Phänomene äußerst selten seien und dass sie die Verwendung des Johnson & Johnson-Impfstoffs „aus Vorsicht“pausierten. „Die anderen von Pfizer und Moderna für die Verwendung im Land zugelassenen Impfstoffe bleiben sicher und wirksam.

Das sehr seltene Auftreten einer mysteriösen Blutgerinnungsstörung bei einigen Empfängern des Oxford-AstraZeneca COVID-19-Impfstoffs lässt Forscher herausfinden, ob und wie die Impfung eine solch ungewöhnliche Reaktion auslösen könnte.

Nach wochenlangen Untersuchungen gab die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am 7. April bekannt, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen den Gerinnseln und dem Impfstoff besteht. Trotzdem ist die Gerinnungsstörung, die heute in zwei Berichten im New England Journal of Medicine beschrieben wird, so ungewöhnlich, dass die Vorteile des Impfstoffs immer noch die Risiken überwiegen, sagte EMA-Geschäftsführer Emer Cooke gegenüber Reportern. "Dies sind sehr seltene Nebenwirkungen", sagte sie. "Das Mortalitätsrisiko durch COVID ist viel größer als das Mortalitätsrisiko durch diese Nebenwirkungen."

Das Ergebnis lässt die Forscher jedoch mit einem medizinischen Rätsel ringen: Warum sollte ein Impfstoff einen so ungewöhnlichen Zustand auslösen? „Natürlich gibt es Hypothesen: Vielleicht ist es etwas mit dem Vektor, vielleicht ist es ein Zusatzstoff im Impfstoff, vielleicht ist es etwas im Produktionsprozess… ich weiß nicht“, sagt Sabine Eichinger, Hämatologin an der Medizinischen Universität Wien. "Es könnte eines dieser Dinge sein."

Ungewöhnliche Orte

Eichinger war einer der ersten, der die Gerinnungsstörung bemerkte, eine seltsame Kombination von Blutgerinnseln - die gefährlich und möglicherweise tödlich sein kann, wenn sie den Blutfluss zum Gehirn oder zur Lunge blockieren - und einen kontraintuitiven Mangel an Zellfragmenten, die als Blutplättchen bezeichnet werden Gerinnung fördern. Die Blutgerinnsel traten auch in ungewöhnlichen Körperteilen wie Gehirn und Bauch auf und nicht in den Beinen, wo sich die meisten Blutgerinnsel mit tiefen Venen bilden.

Dies läutete Alarmglocken für Eichinger, der zuvor bei einigen Personen, die mit dem blutverdünnenden Medikament Heparin behandelt worden waren, auf ein ähnliches Phänomen gestoßen war. Heparin wird normalerweise zur Verhinderung der Gerinnung verwendet, kann jedoch in sehr seltenen Fällen ein Syndrom auslösen, das als Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) bezeichnet wird und Blutgerinnsel zusammen mit niedrigen Thrombozytenwerten verursacht.

Bis zum 22. März hatte die EMA 86 Berichte von Personen zusammengestellt, bei denen innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt einer Dosis des von AstraZeneca in Cambridge und der Universität Oxford in Großbritannien entwickelten Impfstoffs Oxford-AstraZeneca Blutgerinnsel im Gehirn oder Bauch aufgetreten waren. Es wurde bestätigt, dass einige dieser Fälle die Merkmale von HIT tragen, obwohl diese Personen kein Heparin erhalten hatten.

Risikofaktoren

Die EMA fordert AstraZeneca auf, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen, darunter Laborstudien zur Bestimmung der Wirkung des Impfstoffs auf die Blutgerinnung und Auswertungen von Daten aus klinischen Studien, um weitere Informationen über Risikofaktoren zu erhalten. Obwohl es Berichte gibt, dass das Syndrom häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt, insbesondere bei Personen unter 60 Jahren, konnte die EMA nicht den Schluss ziehen, dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. In vielen Ländern wurde den Beschäftigten im Gesundheitswesen Vorrang eingeräumt, um die Impfungen zu erhalten, und Frauen machen einen größeren Teil dieser Belegschaft aus.

Die EMA unterstützt auch Studien von zwei in den Niederlanden ansässigen akademischen Konsortien, von denen eines vom Erasmus-Universitätsklinikum in Rotterdam und das andere von Forschern der Universität Utrecht und des Universitätsklinikums Utrecht geleitet wird.

Ihre Projektliste ist ehrgeizig. Das Konsortium unter dem gemeinsamen Vorsitz des Virologen Eric C. M. van Gorp von Erasmus besteht aus 22 Krankenhäusern, die zusammengearbeitet haben, um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Blutgerinnung zu untersuchen. Das Team wird nach möglichen Fällen von HIT bei Blutgerinnseln nach Impfung mit dem Oxford-AstraZeneca-Impfstoff und anderen COVID-19-Impfstoffen suchen. Es werden auch Laborstudien durchgeführt, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass das ohnehin geringe Risiko durch Reduzierung der in jeder Dosis verabreichten Impfstoffmenge noch weiter gesenkt werden könnte.

Die EMA geht davon aus, dass sie in den nächsten zwei Monaten einige Ergebnisse aus den Projekten erzielen wird, sagte Peter Arlett, Leiter der Task Force Data Analytics and Methods der Agentur. Das Team wird auch versuchen herauszufinden, ob dieses Problem auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beschränkt ist. "Was wir in Westeuropa finden, wird in Südamerika oder anderen Bevölkerungsgruppen nicht automatisch zutreffen", sagt van Gorp. „Dies ist ein weltweites Problem. Jeder ist besorgt. “

Und kritisch werden van Gorp und seine Kollegen versuchen, weiter zu bewerten, ob der „wahrscheinliche“Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Syndrom real ist. Es ist bekanntermaßen schwierig zu bestätigen, ob eine vermutete seltene Wirkung eines Impfstoffs tatsächlich mit dem Impfstoff zusammenhängt, insbesondere wenn es sich um einen Impfstoff handelt, der bei zig Millionen Menschen angewendet wurde. "Jemand, der den Impfstoff erhält, könnte eine Woche später einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt bekommen, weil er bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt bekommen würde", sagt die Kardiologin Behnood Bikdeli vom Brigham and Women 's Hospital in Boston, Massachusetts. "Es ist gut, bei diesen Dingen wachsam zu sein, wenn wir vorwärts gehen und die Daten sammeln, aber die absolute Anzahl von Ereignissen und die Ereignisrate sind so bemerkenswert niedrig."

Zugrunde liegenden Ursachen

Bikdeli wünscht sich auch, dass Forscher mehr Daten über das Auftreten dieser Gerinnungserkrankung in nicht geimpften Populationen sammeln und weitergeben. Ein verstärktes Bewusstsein für den möglichen Zusammenhang zwischen Impfung und Syndrom könnte zu einer erhöhten Meldequote bei den geimpften Personen im Vergleich zu den nicht geimpften Personen führen, was die wahrgenommene Rate, mit der das Syndrom auftritt, fälschlicherweise erhöhen könnte, sagt er. Und solche Bedenken könnten sich auch auf andere Coronavirus-Impfstoffe ausbreiten.

Andere Forscher wollen herausfinden, was das Syndrom auslöst. Es wird angenommen, dass HIT das Ergebnis einer Immunreaktion auf Komplexe ist, die gebildet werden, wenn negativ geladene Heparinmoleküle an ein positiv geladenes Protein namens Thrombozytenfaktor 4 binden, das für die Gerinnung wichtig ist. Das Ergebnis ist die Aktivierung von Blutplättchen, wodurch eine Kettenreaktion ausgelöst wird. "Sobald Sie die Blutplättchen aktiviert haben, ist es, als würden Sie dem Zunder ein Streichholz geben", sagt John Kelton, Hämatologe an der McMaster University in Hamilton, Kanada, der seit 40 Jahren HIT studiert. „Sie rekrutieren immer mehr Blutplättchen und wenn sie aktiviert werden, explodieren sie und produzieren Gerinnungsmaterial. HIT ist wie ein Waldbrand; es verewigt sich einfach von selbst. “

Obwohl äußerst selten, wurden bereits Fälle von „spontaner“HIT ohne Heparinbehandlung gemeldet, wobei vermutete Auslöser wie Infektionen, Knieersatzoperationen und die Behandlung mit Arzneimitteln, die Heparin mögen, negativ geladen sind. Kelton erinnert sich an einen Fall, an dem er vor Jahren gearbeitet hat, als eine Frau in den Vierzigern katastrophale Schlaganfälle erlitt, die nicht mit Heparin behandelt worden waren. „Wir haben ihr Blut getestet und Reaktionen festgestellt, die genau den für die AstraZeneca-Reaktionen angegebenen entsprechen“, sagt er.

Keltons Labor arbeitet jetzt ganztägig daran, herauszufinden, was bei Impfstoffempfängern HIT-ähnliche Symptome verursachen könnte, und er ist zuversichtlich, dass andere Labors dasselbe tun werden. Es ist ein schwieriges Phänomen, es zu untersuchen: Aufgrund seiner Seltenheit ist es schwierig, Patientenproben zu beschaffen, und es gibt keine guten Tiermodelle, sagt Kelton.

Ein Ergebnis all dieser Aktivitäten wird laut van Gorp eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Beziehung zwischen dem Immunsystem und der Blutgerinnung sein, und die Ergebnisse könnten die weitere Impfstoffentwicklung beeinflussen. "Wir werden neue Coronavirus-Varianten bekommen und neue Impfstoffe entwickeln", sagt er. "Wir brauchen Antworten für die Zukunft."

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