Inhaltsverzeichnis:
- Wie viele Menschen haben häufige Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen?
- Wie ist das im Vergleich zu den Nebenwirkungen einer jährlichen Grippeschutzimpfung?
- Haben Untersuchungen Todesfälle mit einem COVID-19-Impfstoff in Verbindung gebracht?
- Was wissen Forscher über die seltenen, aber schweren allergischen Reaktionen auf die Impfstoffe?
- Was könnte die allergischen Reaktionen verursachen?

Video: COVID-Impfstoffe Sind Sicher Und Wirksam - Wie Die Forschung Sagt

2023 Autor: Peter Bradberry | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-06-04 07:59
Während mehr Coronavirus-Impfstoffe eingeführt werden, lernen die Forscher das Ausmaß und die Art der Nebenwirkungen kennen.

Da Menschen auf der ganzen Welt COVID-19-Impfstoffe erhalten, häufen sich Berichte über vorübergehende Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Fieber. Ein Großteil davon wurde erwartet. Daten aus klinischen Studien für die bisher zugelassenen Impfstoffe deuteten darauf hin. Aber jetzt, da Millionen von Menschen geimpft sind, tauchen im Vergleich zu den Tausenden, die in frühen Studien eingeschrieben waren, Berichte über einige seltene allergische Reaktionen auf, und es stellen sich Fragen, ob Todesfälle mit den Schüssen zusammenhängen.
Es steht außer Frage, dass die derzeitigen Impfstoffe wirksam und sicher sind. Das Risiko einer schweren Reaktion auf einen COVID-19-Stich wird laut Forschern durch den Schutz gegenüber dem tödlichen Coronavirus aufgewogen. Die Natur untersucht, was Wissenschaftler über die Häufigkeit und Art von Nebenwirkungen lernen, wenn eine große Anzahl von Menschen ihre Reaktionen an Ärzte und über Sicherheitsüberwachungssysteme wie Smartphone-Apps meldet.
Wie viele Menschen haben häufige Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen?
Bei den beiden verfügbaren Messenger-RNA (mRNA) -Impfstoffen - einer von Moderna in Cambridge, Massachusetts, und der andere, der in Zusammenarbeit zwischen Pfizer in New York City und BioNTech in Mainz entwickelt wurde - tritt bei einem erheblichen Teil der Menschen eine nicht schwerwiegende Reaktion auf wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Diese Impfstoffe liefern RNA-Teile, die für Coronavirus-Proteine kodieren, auf die der Körper reagiert.
Nach Angaben des US Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) führen etwa 372 von einer Million verabreichten Dosen der mRNA-Impfstoffe zu einem nicht schwerwiegenden Reaktionsbericht. Diese Zahl ist niedriger als aus Daten klinischer Studien zu erwarten, was darauf hinweist, dass mindestens 80% der Menschen Schmerzen an der Injektionsstelle haben würden. Forscher, die Studien durchführen, überwachen die Patienten genau und zeichnen jede Reaktion auf. VAERS ist unterdessen auf Mitarbeiter des Gesundheitswesens und geimpfte Personen angewiesen, um Nebenwirkungen selbst zu melden.
Bisher sind die Reaktionen auf die mRNA-Impfstoffe ähnlich. Diese Impfstoffe werden in zwei Dosierungen verabreicht: Der erste Schuss löst eine Immunreaktion aus, und der zweite ist ein „Booster“, der die Fähigkeit des Körpers stärkt, das Coronavirus zu bekämpfen. Beim Pfizer-BioNTech-Impfstoff, der länger als der Moderna-Impfstoff verwendet wurde und daher mehr Daten generiert hat, nehmen die Nebenwirkungen mit der zweiten Dosis zu.
In Großbritannien wurden drei Millionen Dosen eines anderen Impfstoffs, der von der Universität Oxford und dem Pharmaunternehmen AstraZeneca entwickelt wurde, verteilt. Dieser Impfstoff, für den ebenfalls eine Zwei-Dosis-Therapie erforderlich ist, enthält ein inaktiviertes kälteverursachendes Adenovirus mit genetischen Anweisungen zur Herstellung von Coronavirus-Proteinen zur Auslösung der Immunität. Laut dem britischen Sicherheitsüberwachungssystem, dem Yellow Card Scheme, führen etwa 4.000 Dosen von jeder Million verabreichten Dosen zu Nebenwirkungen. Daten aus klinischen Studien deuten erneut darauf hin, dass eine höhere Häufigkeit genauer ist: Rund 50% der Teilnehmer hatten nach Angaben der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) Schmerzen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit an der Injektionsstelle.
Nur wenige Menschen haben eine zweite Dosis des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs erhalten, da das Vereinigte Königreich seine Vorräte verwendet hat, um so vielen Menschen wie möglich eine erste Dosis zu verabreichen. Die der EMA vorgelegten Daten aus klinischen Studien deuten jedoch auf Nebenwirkungen des zweiten Schusses hin milder als die durch die erste verursacht.
Sicherheitsdaten für Schüsse, die in anderen Teilen der Welt eingeführt werden, wie beispielsweise die COVID-19-Impfstoffe in China, sind schwerer zu bekommen. Vorläufige Daten aus klinischen Studien mit dem Sputnik V-Impfstoff auf Adenovirus-Basis in Russland legen nahe, dass die häufigsten Nebenwirkungen grippeähnliche Symptome und Reaktionen an der Injektionsstelle sind.
Wie ist das im Vergleich zu den Nebenwirkungen einer jährlichen Grippeschutzimpfung?
Zumindest bei den mRNA-Impfstoffen sehen Ärzte mehr Nebenwirkungen als bei Grippeschutzimpfungen, sagt Helen Chu, eine Spezialistin für Infektionskrankheiten an der Medizinischen Fakultät der Universität Washington in Seattle, die die Seattle-Grippestudie leitet. In klinischen Studien zum Pfizer-BioNTech-Impfstoff berichteten beispielsweise 75% der Teilnehmer von einer „systemischen Reaktion“wie Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost. In einer klinischen Studie für den üblichen Influenza-Impfstoff Flubok Quadravalent zeigten rund 34% der Teilnehmer im Alter von 18 bis 49 Jahren eine systemische Reaktion. Nebenwirkungen waren bei Studienteilnehmern, die mindestens 50 Jahre alt waren, noch seltener.
Laut Chu erzeugen die mRNA-COVID-19-Impfstoffe eine besonders starke Immunantwort, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöht, obwohl dies auch bedeutet, dass die Impfstoffe wirken. Sie stellt fest, dass ihre zweite Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs sie krank machte. "Ich bekam den Impfstoff und 6 Stunden später hatte ich Schüttelfrost, hohes Fieber, Muskelschmerzen und ging 24 Stunden lang ins Bett", sagt sie. "Dann, 36 Stunden später, war es total vorbei und ich war wieder normal." Aber Chu wäre lieber vorübergehend an einem Impfstoff erkrankt, als sich mit COVID-19 zu befassen, „einer potenziell tödlichen Krankheit, die mich töten könnte“, sagt sie.

Haben Untersuchungen Todesfälle mit einem COVID-19-Impfstoff in Verbindung gebracht?
Obwohl einige in Frage gestellt haben, ob die Impfstoffe zu Todesfällen geführt haben, wurde keiner direkt einem COVID-19-Stoß zugeschrieben. Nachdem 33 ältere Pflegeheimbewohner in Norwegen innerhalb von 6 Tagen nach Erhalt des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs verstorben waren, kamen Untersuchungen sowohl der norwegischen Arzneimittelbehörde als auch der Weltgesundheitsorganisation zu dem Schluss, dass diese Todesfälle den normalen Sterblichkeitsraten in dieser und jener Altersgruppe entsprachen Der Impfstoff ist für ältere Menschen immer noch sicher. Das indische Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge meldete 27 Todesfälle im Land, aber keiner dieser Todesfälle wurde direkt mit einem COVID-19-Impfstoff in Verbindung gebracht.
Es ist „äußerst schwierig“, einen Tod definitiv mit dem Impfstoff selbst in Verbindung zu bringen, sagt Hilda Bastian, eine Schriftstellerin und Wissenschaftlerin, die sich auf die Validierung evidenzbasierter gesundheitsbezogener Angaben spezialisiert hat. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die bisher gemeldeten Todesfälle Tage oder Wochen nach einer Injektion aufgetreten sind, was es schwierig macht, andere Umstände auszuschließen. Ein weiterer Grund ist, dass Kliniker derzeit Impfstoffe vor allem für eine Population älterer Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen priorisieren. Die meisten derjenigen, die nach der Impfung gestorben sind, gehören nach Berichten aus dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten zu dieser Gruppe.
Was wissen Forscher über die seltenen, aber schweren allergischen Reaktionen auf die Impfstoffe?
Der Moderna-Impfstoff löst nach VAERS-Daten etwa drei anaphylaktische Reaktionen pro Million verabreichter Dosen aus, und der Pfizer-BioNTech-Impfstoff löst fünf Reaktionen pro Million Dosen aus. Dies ist eine höhere Rate als bei den meisten anderen Impfstoffen, einschließlich jährlicher Grippeschutzimpfungen, die bei nur einer von einer Million verabreichten Dosen eine Anaphylaxie auslösen. Für den Oxford-AstraZeneca-Impfstoff wurden bisher insgesamt 30 Fälle von Anaphylaxie von etwas mehr als 3 Millionen verabreichten Dosen bestätigt. Impfstoffspezialisten erwarten, dass sich diese Raten ändern können, wenn mehr Schüsse verabreicht werden.
Obwohl einige Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, haben sich alle vollständig erholt. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens raten Menschen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs, keinen COVID-19-Stoß zu erhalten.
Im Gegensatz zu COVID-19 kann Anaphylaxie mit Medikamenten wie Adrenalin behandelt werden, wenn sie schnell abgefangen wird, sagt Paul Offit, ein Spezialist für Impfstoffe und Infektionskrankheiten am Kinderkrankenhaus in Philadelphia, Pennsylvania, der an den Sitzungen des Beratungsausschusses der US-amerikanischen Food and Drug Administration teilgenommen hat Dies veranlasste die Agentur, beide mRNA-Impfstoffe zuzulassen. "Ich wünschte, SARS-CoV-2 könnte sofort mit einem Schuss Adrenalin behandelt werden!" er sagt.
Die meisten Menschen, bei denen Anaphylaxie auftrat, hatten zuvor auf andere Substanzen reagiert: Etwa 80% der Menschen, die auf den Pfizer-BioNTech-Impfstoff und 86% auf den Moderna-Impfstoff reagierten, hatten nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle in der Vergangenheit Allergien und Prävention.
Die spezifische Ursache der anaphylaktischen Reaktionen ist weiterhin unbekannt, aber das US-amerikanische National Institute of Allergy and Infectious Diseases teilte Nature in einer E-Mail mit, dass die Agentur eine klinische Studie zur Bestimmung des zugrunde liegenden Mechanismus entworfen habe, ohne jedoch anzugeben, wann die Studie beginnen würde.
Was könnte die allergischen Reaktionen verursachen?
Einige Forscher haben Polyethylenglykol (PEG) als Anaphylaxie-verursachendes Mittel in den mRNA-Impfstoffen im Auge behalten. Die Impfstoffe Moderna und Pfizer-BioNTech verwenden hohle Lipidnanopartikel, um ihre mRNA-Nutzlast zu speichern und dann an Zellen abzugeben. PEG ist an die Lipide in diesen Partikeln gebunden und hilft ihnen unter normalen Umständen, sich durch das Immunsystem zu schleichen. Obwohl PEG-verknüpfte Moleküle in einer Vielzahl von Produkten wie Abführmitteln und Gichtmedikamenten enthalten sind, ist bekannt, dass sie allergische Reaktionen hervorrufen.
Follow-up-Studien an Menschen mit Anaphylaxie könnten helfen, festzustellen, ob PEG der Schuldige ist, sagt Samuel Lai, Pharmakoingenieur an der Universität von North Carolina in Chapel Hill. Wenn Blutproben dieser Personen Anti-PEG-Antikörper enthalten, könnte dies ein Indikator sein, sagt Lai, aber es ist noch unklar, wie lange diese Proteine nach der Anaphylaxie im Blutkreislauf verbleiben.
Impfstoffe, die kein PEG verwenden, wie der noch nicht zugelassene Schuss von Johnson & Johnson, der auch ein Adenovirus verwendet, um die Immunität gegen das Coronavirus auszulösen, könnten eine Möglichkeit sein, Menschen mit einer Empfindlichkeit gegenüber dem Polymer zu impfen, fügt er hinzu.
Ulrich Schubert, Polymerwissenschaftler an der Universität Jena, ist der Ansicht, dass es jetzt an der Zeit ist, in die Entwicklung von impfstoffkompatiblen Polymeren zu investieren, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Verbundforschungszentrum PolyTarget, in dem Schubert arbeitet, laufen diese Studien bereits. "Wenn wir für die nächste Pandemie bereit sein wollen - die kommen wird - müssen wir jetzt beginnen", sagt er.