Inhaltsverzeichnis:

Krebsrisiko Bei Kindern Versteckt Sich In Familien
Krebsrisiko Bei Kindern Versteckt Sich In Familien
Anonim

Eine Genomstudie ergab, dass Mutationen, die von den Eltern weitergegeben wurden, mit mindestens einem von 12 Krebsarten bei Kindern zusammenhängen.

Krebsrisiko bei Kindern versteckt sich in Familien
Krebsrisiko bei Kindern versteckt sich in Familien

Eine beträchtliche Anzahl krebskranker Kinder trägt krebsanfällige Mutationen, die von einem Elternteil geerbt wurden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. Die Forscher untersuchten die Gene von mehr als tausend krebskranken Kindern und stellten fest, dass 8,5 Prozent von ihnen - von denen die meisten nur eine geringe Familiengeschichte von Krebs hatten - überlieferte Genmutationen tragen, die sie anfälliger für die Krankheit machen. Die Zahl mag klein erscheinen, insbesondere innerhalb einer relativ seltenen Diagnose, aber ihre Auswirkungen sind groß - für die jungen Patienten und ihre Familienmitglieder, die ebenfalls gefährdet sein könnten - und könnten Ärzten bei der Auswahl geeigneterer Behandlungen helfen.

Kinderkrebs ist ein mysteriöser Fall. Die meisten Krebsarten in der Allgemeinbevölkerung werden durch genetische Mutationen verursacht, die sich im Laufe eines Lebens angesammelt haben. Aber Kinder waren noch nicht lange genug in der Nähe, um große Mengen an UV-Strahlen, Chemikalien oder anderen Expositionen zu erfahren, die zu Fehlern in der DNA führen oder diese verschlimmern und das Krebswachstum ankurbeln können.

Diese Ergebnisse "geben uns grundlegende Einblicke in die Ätiologie von Kinderkrebs - zur Behandlung von Patienten", sagt James Downing, Vorsitzender der Krebsbehandlung bei Kindern, Präsident und CEO des St. Jude Children's Research Hospital und Mitautor der neuen Studie ist Teil des Genoms für Kinderkrebs an der Saint Jude-Washington University.

Veranlagungen

Die Forscher analysierten die Gene von 1 120 pädiatrischen Krebspatienten (Durchschnittsalter 6,9 Jahre) und untersuchten 60 Gene, die mit einer Krebsveranlagung assoziiert sind, um nach DNA-Fehlern zu suchen, die von einem Elternteil weitergegeben wurden und als Keimbahnmutationen bekannt sind. Diese krebsbedingten Fehler traten bei 95 Patienten auf, am häufigsten bei Kindern mit soliden Tumoren außerhalb des Zentralnervensystems und am seltensten bei Kindern mit Leukämie. "Diese Art von Arbeit hilft zu verstehen, woher die Tumoren kommen - und was einige der zugrunde liegenden treibenden Mutationen sind", sagt Lisa Diller, Chefarztin des Dana-Farber / Boston-Zentrums für Kinderkrebs und Blutkrankheiten, die dies nicht war an der neuen Arbeit beteiligt.

Zum Vergleich analysierte das Team diese Gene auch bei 966 Erwachsenen (Nichtkrebspatienten) in der Allgemeinbevölkerung, wie im 1000-Genom-Projekt dargestellt, und fand diese Keimbahnmutationen nur bei etwa 1,1 Prozent der Menschen.

Die Forscher deckten Daten aus der pädiatrischen Krebspopulation auf, die die langjährigen Traditionen verändern könnten. "Eine große Überraschung ist die Familiengeschichte", sagt Jinghui Zhang, Vorsitzender der Abteilung Computational Biology bei Saint Jude's und Mitautor der Studie. Oder genauer gesagt, das Fehlen davon. Familiengeschichten waren ein zentrales Instrument, um die Natur eines Krebses zu verstehen und gefährdete Personen zu identifizieren. Zhang und ihre Kollegen stellten jedoch fest, dass von den Patienten mit diesen Keimbahnmutationen und mit familiären Krebsdaten nur 40 Prozent eine familiäre Krebserkrankung hatten (eine ähnliche Rate wie bei pädiatrischen Patienten, die keine dieser gekennzeichneten Mutationen hatten). Darüber hinaus stimmten nur 57 Prozent der Krebserkrankungen in der Familie mit der genetischen Veranlagung überein.

Test und Bildschirm?

Die vererbbare Natur dieser genetischen Mutationen bedeutet, dass einige in der Familie eines Patienten - Eltern oder Geschwister - tatsächlich dieselben Fehler aufweisen könnten. Das Einführen von Tests und Screenings für alle nahen Verwandten eines Patienten ist jedoch kein automatischer nächster Schritt. Obwohl eine Familie wahrscheinlich wissen möchte: "Wie wahrscheinlich ist es, dass die Keimbahnmutation zu einem schädlichen Krebs wird?" Downing Notes Die Antwort variiert für verschiedene Mutationen. Erbliche Syndrome, einschließlich der Veranlagung für Krebs, weisen eine breite Palette von Wahrscheinlichkeiten auf, die Krankheit tatsächlich zu verursachen, ein Konzept, das als Penetranz bekannt ist. Viele Mutationen, die das Risiko für Träger gegenüber dem der Allgemeinbevölkerung exponentiell erhöhen, verursachen nur bei einem relativ kleinen Teil der Träger Krebs, erklärt Zhang. Für die meisten dieser Varianten ist "die Durchdringung unbekannt", sagt sie.

Ein Teil des Risikos kann bekannt werden, wenn bei einem Elternteil Krebs diagnostiziert wird. Interessanterweise hatten eine Handvoll krebskranker Kinder Keimbahnmutationen an den BRACA1- oder BRACA2-Genen, die typischerweise mit Krebserkrankungen bei Erwachsenen assoziiert sind. In ihrem Krankenhaus, sagt Diller, versichern sie Müttern mit BRACA-assoziiertem Brustkrebs, dass jedes Risiko, das sie möglicherweise an ihre Nachkommen weitergegeben haben, nur für Krebs im späteren Leben besteht. Jetzt sagt Diller: "Wir müssen prüfen, ob wir diese Politik ändern müssen - ob wir Kinder von BRACA-Trägern mit einem höheren Risiko für Krebserkrankungen viel früher im Leben in Betracht ziehen sollten."

Behandlung

In der Zwischenzeit kann das Wissen, dass ein Patient eine dieser Mutationen hat, seinen Ärzten bei der Auswahl der Behandlung helfen. "Wenn ein Kind eine Mutation in diesen Genen hat, sagt es uns wirklich, wir sollen anhalten und innehalten", sagt Downing. "Wir müssen diesen einzelnen Patienten wirklich anders angehen." Einige Gensignaturen erhöhen beispielsweise die Anfälligkeit des Individuums für die Auswirkungen von Strahlung, eine Behandlung, die ansonsten Standard sein könnte.

Darüber hinaus weist Diller darauf hin, dass eine Keimbahnmutation, die mit einem Krebs in einem gepaarten Organ wie einer Niere oder einer Netzhaut verbunden ist, bedeutet, dass das andere Organ ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt ist. Anstatt eine Niere zu entfernen, wie es bei schweren Nierenadenokarzinomen üblich sein könnte, könnten Ärzte es vorziehen, ihr Bestes zu geben, um dieses Organ zu retten, da sie wissen, dass das andere ebenfalls Opfer von Krebs werden könnte.

Knochenmarktransplantationen, eine häufige Behandlung für Krebserkrankungen bei Kindern, erfordern möglicherweise auch neue Überlegungen für diese Patienten. Zu den besten Markspendern zählen passende Geschwister. Aber, wie Diller bemerkt, in Kenntnis der 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit, dass diese Keimbahnmutationen bei einem Geschwister vorhanden sind, "möchten Sie sicherstellen, dass das passende Geschwister nicht auch Träger des Gensyndroms ist", sagt sie.

Wachsende Daten, Ausbreitung von Syndromen

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für ein neues Programm bei Saint Jude's, bekannt als Genomes for Kids oder G4K, das alle neu aufgenommenen pädiatrischen Krebspatienten auf Keimbahnmutationen testen wird. Auf diese Weise können Ärzte die Ergebnisse nicht nur bei der Entscheidung über die Behandlung und das Familienscreening verwenden, sondern den Forschern auch helfen, mehr Zusammenhänge zwischen vererbbaren Mutationen und Krebs bei Kindern festzustellen.

Wenn mehr Daten eingehen, wird die Häufigkeit dieser Keimbahn-Prädisposition-Genmutationen wahrscheinlich steigen, stellt Downing fest. "Diese Häufigkeit [von 8,5 Prozent] wird wahrscheinlich eine Untergrenze sein", sagt er. "Es werden immer mehr Gene identifiziert." Und da die Zahl der potenziell pathogenen Genmutationen wächst und immer mehr Menschen ihre Genome testen lassen, müssen wir laut Diller auch mit besseren Informationen über das individuelle Risiko sowie hilfreichen Screening- und Lebensstilempfehlungen bereit sein. Für Träger dieser Mutationen, so Downing, wissen wir immer noch nicht, ob oder wann eine Überwachung angemessen ist. Und das ist kein kleines Problem, wie Diller betont. Als sie zum Beispiel feststellte, dass ein Geschwister eines Krebspatienten auch die Mutation trägt, "machen Sie sie sofort zu einem Patienten und nicht zu einem gesunden Kind - nur weil sie ein Gen tragen, das wir nicht interpretieren können", sagt sie.

Beliebt nach Thema