Ihre Medizinischen Unterlagen Können Krankheitsgeheimnisse Für Alle Aufdecken
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Anonim

Elektronische Gesundheitsdaten, die lange Zeit als ein Weg angepriesen wurden, der Patientenrekrutierung neues Leben einzuhauchen, werden schließlich mit klinischen Studien auf den Prüfstand gestellt.

Ihre medizinischen Unterlagen können Krankheitsgeheimnisse für alle aufdecken
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Das Schema klang zu gut, um wahr zu sein: Mit ein paar einfachen Klicks konnten Forscher Tausende von Menschen identifizieren, die aufgrund ihrer geografischen Lage, seltenen Krankheiten oder Risikofaktoren wie Fettleibigkeit gut für Studien geeignet wären, in denen bestimmte Medikamente oder Therapien getestet werden. Das Versprechen dieser Methode, so die Forscher, würde es ihnen ermöglichen, die Kluft zwischen der Anzahl der Personen, die normalerweise für klinische Studien benötigt werden, und der Anzahl der Personen, die über relevante Werbung stolpern oder sich mit der Rekrutierung von Ärzten treffen, zu überwinden. Vorbei wären die Zeiten, in denen bis zu 20 Prozent der offiziell gelisteten klinischen Studien aufgrund der Unfähigkeit, Teilnehmer zu rekrutieren, nicht abgeschlossen würden.

Die Rekrutierung von Lösungen über elektronische Patientenakten (EMR) stand Jahr für Jahr vor der Tür. Aber zum größten Teil blieb es dort. In den kommenden Monaten kann sich das endlich ändern.

Eine schnellere und reibungslosere Rekrutierung klinischer Studien hing davon ab, dass Krankenhäuser und Kliniken auf elektronische Aufzeichnungen umstellten, um die gesundheitlichen und demografischen Informationen der Patienten zu erfassen. Dann könnte diese Prämie auf mehrere Einrichtungen aufgeteilt werden. Jetzt haben viele Gesundheitsdienstleister, die von finanziellen Anreizen des Bundes angetrieben werden, endlich begonnen, regelmäßig elektronische Aufzeichnungen zu verwenden. Trotz dieser Änderung gibt es nur sehr wenige groß angelegte Forschungsanstrengungen, die die Daten nutzen.

Ein Teil des Hindernisses ist noch logistisch. Wenn ein Gesundheitssystem eine Art von EMR verwendet, ist es möglicherweise nicht mit der eines anderen Systems kompatibel. Datenschutzbeschränkungen können die Einrichtungen daran hindern, die Informationen trotzdem weiterzugeben. Es gab eine Handvoll Bemühungen, die elektronische Patientenakten für die prospektive Rekrutierung für klinische Studien nutzten, die normalerweise aus dem massiven Gesundheitssystem der Kaiser Permanente stammen. Aber die erste landesweite Probefahrt für diesen Ansatz wird diesen Winter endlich beginnen.

In der klinischen Studie, die von Forschern der Duke University durchgeführt wird, wird die beste tägliche Aspirin-Dosis für Patienten mit Herzerkrankungen bewertet. Die Studie, die im Dezember beginnen soll, zielt darauf ab, 20.000 Menschen mithilfe elektronischer Patientenakten zu rekrutieren. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip eines von zwei Medikamentenschemata zugewiesen. "Dies wird die erste Studie sein, die diese Methode verwendet. Ziel ist es jedoch, dies in der gesamten Medizin, bei allen Gesundheitszuständen und bei häufigen und seltenen Krankheiten zu tun", sagt Adrian Hernandez, Kardiologe an der Duke University School of Medicine und einer der Forscher die Arbeit auf.

Das Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI), eine Agentur, die im Rahmen des Affordable Care Act von 2010 gegründet wurde und die Aufgabe hat, die Wirksamkeit verschiedener medizinischer Behandlungen und Verfahren zu untersuchen, finanziert die Studie im Rahmen einer Studie, die beurteilt, ob eine regelmäßige Stärke 325 Milligramm) oder niedrig dosiertes (81 Milligramm) Aspirin-Regime pro Tag ist für die meisten Patienten besser geeignet. Um das Projekt auf den Weg zu bringen, mussten sich die örtlichen Gesundheitsdienstleister zur Teilnahme bereit erklären. Sie werden jeweils entscheiden, wie Patienten, die über elektronische Aufzeichnungen identifiziert wurden, zunächst per E-Mail oder auf andere Weise kontaktiert werden.

Trotz aller Aufregung über die Identifizierung von Studienkandidaten durch elektronische Aufzeichnungen entstehen neue Sorgen. Wenn es nur wenige Studien gibt, in denen Teilnehmer eingeschrieben werden, besteht kein großes Risiko, dass dieselben Personen immer wieder kontaktiert werden. Wenn ein Patient einmal per E-Mail kontaktiert wird und gefragt wird, ob er oder sie bereit wäre, an einer klinischen Studie teilzunehmen, wäre die Person möglicherweise nicht verärgert. Sobald die Strategie jedoch allgemeiner wird, besteht das Risiko, dass Patienten mit solchen Anfragen überschwemmt werden und eine ständige Flut von Anfragen als Belästigung erscheint. Die frühen Pioniere der Verwendung elektronischer Patientenakten für die Patientenrekrutierung haben Schwierigkeiten herauszufinden, was akzeptabel ist.

Im Fall der Aspirin-Studie können viele lokale Gesundheitsnetzwerke potenzielle Teilnehmer über bereits angemeldete Online-Patientenportale kontaktieren, damit sie ihre Labortestergebnisse oder andere Informationen zur Gesundheitsversorgung leicht einsehen können, sagt Hernandez. Da Benachrichtigungen über Änderungen an Patientenportalen häufig per E-Mail gesendet werden, können Benutzer Einladungen zur Teilnahme an einer Studie dennoch versehentlich oder absichtlich ignorieren. Gleiches könnte auch für eine direkte E-Mail von ihren Arztpraxen gelten.

PCORI ist nicht die einzige Gruppe, die daran interessiert ist, dass die Rekrutierung elektronischer Aufzeichnungen funktioniert. Im Juni veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration eine Informationsanfrage zu solchen Ansätzen und fragte, wie die Forschung nach Arzneimitteln durch den Ausbau solcher Systeme verbessert werden könne. Auch das NIH hat begonnen, Forschungsanstrengungen zur Entwicklung eines Netzwerks von Standorten zu finanzieren, die EMR-Daten austauschen können.

Inzwischen gewinnen auch kleinere Anstrengungen an Boden. In diesem Monat wird in einer Studie, in der getestet wird, wie sich Lebensstilfaktoren wie Bewegung und mediterrane Ernährung auf das Alzheimer-Risiko auswirken, auf elektronische Aufzeichnungen zurückgegriffen. Forscher der University of California in Los Angeles werden die Studie leiten, die in den kommenden Wochen beginnen soll. Die 200-Personen-Studie wird von Patienten durchgeführt, bei denen Risikofaktoren für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck auftreten. Die Forscher identifizieren potenzielle Studienteilnehmer, indem sie die Krankenakten nach relevanten Versicherungsabrechnungscodes durchsuchen. Anschließend senden die Forscher Briefe mit starken Kandidaten mit einem Link zu einer Screening-Umfrage. (Die Forscher kontaktieren die Rekruten per Post, da sie nicht über die meisten E-Mail-Adressen der Kontakte verfügen und möglicherweise Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit E-Mails bestehen.)

„Wir müssen Menschen finden, die Jahre, wenn nicht Jahrzehnte von Krankheiten entfernt sind. Wir müssten viel rekrutieren, damit dies gut passt “, sagt der Co-Principal Investigator Zaldy Tan, Ärztlicher Direktor des Alzheimer- und Demenz-Pflegeprogramms von U.C.L.A. Wie zukünftige Studien diesen Sweet Spot finden könnten, an dem die Leute nicht anfangen werden, Anfragen nach klinischen Studien wie Spam zu prüfen, ist immer ein Balanceakt, sagt er. „Wir möchten Informationen bereitstellen und den Teilnehmern die Möglichkeit geben, an wichtigen Studien teilzunehmen, haben aber nicht das Gefühl, dass wir sie dazu zwingen.“

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