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Psychotherapie Für Die Armen
Psychotherapie Für Die Armen

Video: Psychotherapie Für Die Armen

Video: VLOG - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2022, Dezember
Anonim

Innovative Beratungsprogramme in Entwicklungsländern reparieren die Psyche von Überlebenden des Bürgerkriegs und depressiven Müttern gleichermaßen.

Es war vier Jahre her Der 13-jährige Mohamed Abdul entkam dem Bürgerkrieg in Somalia, hatte aber immer noch Albträume und Rückblenden. Als er neun Jahre alt war, trampelte ihn eine Menschenmenge, die vor einem Straßenschießen geflohen war, und brachte ihn für zwei Wochen ins Krankenhaus. Einen Monat später sah er die Folgen eines offensichtlichen Massakers: Ungefähr 20 Leichen schwammen im Ozean. Kurz darauf wurde er von Milizionären ins Bein geschossen, bewusstlos geschlagen und dann seine beste Freundin, ein Mädchen namens Halimo, vergewaltigt.

Als Abdul sich im Krankenhaus erholte, war er (nicht sein richtiger Name) von Angst und Schuldgefühlen überwältigt, weil er Halimo nicht geholfen hatte. Er fühlte unprovozierte Wut: Er verwechselte Menschen, die er gut kannte, mit dem Vergewaltiger und drohte, sie zu töten. Einige Monate später floh Abdul aus seiner Heimat und landete in der Flüchtlingssiedlung Nakivale in Uganda. "Ich hatte das Gefühl, als ob zwei Persönlichkeiten in mir leben", sagte er damals. „Einer war klug und nett und normal; der andere war verrückt und gewalttätig. “

Abdul hatte eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), eine Krankheit, die durch Angst, Übererregung und lebhafte Wiederholungen des traumatischen Ereignisses gekennzeichnet war. Glücklicherweise hatte dieses Flüchtlingslager eine außergewöhnliche Ressource. Der Psychologe Frank Neuner von der Universität Bielefeld in Deutschland bot seinen 14.400 Afrikanern, hauptsächlich Ruandern, eine „narrative Expositionstherapie“an. Der Ansatz überredet Traumaüberlebende, ihre beunruhigenden Erinnerungen in ihre Lebensgeschichten aufzunehmen und dadurch ein gewisses emotionales Gleichgewicht wiederzugewinnen.

Nach vier 60- bis 90-minütigen Therapiesitzungen verschwanden Abdul's Rückblenden und Albträume. Er war immer noch leicht erschrocken, fühlte sich aber nicht mehr außer Kontrolle. Seine Ärzte hielten ihn für „geheilt“.

Forscher und Helfer haben in der Vergangenheit die psychische Gesundheit in Entwicklungsländern übersehen und sich stattdessen auf Themen wie Unterernährung, Krankheit und hohe Kindersterblichkeit konzentriert, aber das ändert sich. "Was sich in den letzten 10 Jahren geändert hat, ist die Erkenntnis, dass die psychische Gesundheit nicht von der allgemeinen Gesundheit getrennt ist", erklärt der Kinderpsychiater Atif Rahman von der Universität Liverpool in England.

Jüngste Psychotherapie-Studien haben bemerkenswerte Erfolge bei der Verbesserung des Lebens von Kriegsüberlebenden wie Abdul, armen Müttern mit postpartaler Depression und anderen, die unter dem Stress extremer Armut leiden, erzielt. Zu den Schlüsseln für ein praktikables Programm für Verarmte gehört die Ausbildung gewöhnlicher Bürger zu Beratern und in einigen Fällen die Verschleierung des Arzneimittels als etwas anderes als eine Lösung für emotionale Probleme.

Trauma behandeln

Obwohl viele Menschen psychische Erkrankungen als eine Plage des schnelllebigen modernen Lebens betrachten, sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation einige psychiatrische Erkrankungen in Entwicklungsländern tatsächlich häufiger. Von den mehreren Dutzend Kriegen und bewaffneten Konflikten rund um den Globus befinden sich fast alle in Entwicklungsländern, und diese Gewalt führt zu PTBS, die die Erholung nach dem Ende der Konflikte behindert. In ganz Südasien leiden junge Mütter laut einem Bericht von Rahman und seinen Kollegen aus dem Jahr 2003 häufiger an Depressionen als in reicheren Ländern.

Menschen in benachteiligten Ländern sind auch stärkeren wirtschaftlichen Belastungen ausgesetzt. "Diese Anhäufung von Widrigkeiten ist mit einer geringen psychischen Gesundheit verbunden", sagt der Soziologe Ronald Kessler von der Harvard Medical School. Für Menschen, die am Rande des Überlebens leben, können die wirtschaftlichen Folgen einer psychischen Erkrankung besonders verheerend sein. Wenn jemand eine schwere psychische Erkrankung hat, "haben Sie seine Arbeit und ihren Input verloren", bemerkt der Forscher für psychische Gesundheit Paul Bolton von der Johns Hopkins University.

Um das Defizit der psychiatrischen Fachkräfte in den Entwicklungsländern auszugleichen, rekrutierten Neuner und sein Team Flüchtlinge aus dem Lager. Jeder, der lesen, schreiben und einfühlsam sein konnte, war ein Kandidat. Da fast ein Drittel der ruandischen Flüchtlinge und die Hälfte der Somalier an PTBS litten, mussten viele der angehenden Berater zuerst behandelt werden.

Für einen PTBS-Patienten sind belastende Erfahrungen von Zeit oder Ort getrennt und nicht mit der Lebensgeschichte der Person synchron. "Sobald diese Erinnerungen aktiviert sind, besteht die Interpretation des Gehirns in der Regel darin, dass derzeit eine Gefahr besteht, da das Gehirn nicht wirklich weiß, dass es sich nur um eine Erinnerung handelt", betont Neuner. „Wir wollen diese lebendige emotionale Repräsentation festnageln. Wir wollen es dahin bringen, wo es hingehört, und es mit Ihrer Lebensgeschichte verbinden. “

Dementsprechend lernten Flüchtlingstherapeuten sechs Wochen lang, Patienten dabei zu helfen, ihr Leben in eine zusammenhängende Geschichte zu verwandeln und wichtige Traumata in die Erzählung einzubeziehen. Die Strategie hat funktioniert. Siebzig Prozent derjenigen, die die Therapie erhielten, zeigten bei einer neunmonatigen Nachuntersuchung keine signifikanten PTBS-Symptome mehr, verglichen mit einer Genesungsrate von 37 Prozent bei einer Gruppe unbehandelter Flüchtlinge.

Mütter stärken

In Rawalpindi, einem weitgehend ländlichen Bezirk Pakistans, werden fast 30 Prozent der neuen Mütter depressiv - etwa doppelt so häufig wie in den Industrieländern. Zusätzlich zur Belastung der Mütter kann eine postpartale Depression die emotionale und in Südasien die körperliche Entwicklung von Babys beeinträchtigen. Die meisten dieser Frauen betrachten ihre Symptome als das Schicksal armer Leute oder glauben, dass sie durch Tawiz oder schwarze Magie verursacht werden. Viele sind besorgt darüber, über ihre Probleme zu sprechen und als krank eingestuft zu werden. Darüber hinaus hat Rawalpindi nur drei Psychiater für seine mehr als 3,5 Millionen Einwohner.

Um solche Narben und Hindernisse zu umgehen, rekrutierten Rahman und seine Kollegen Regierungsangestellte, die als Gesundheitshelferinnen bekannt sind, um die psychische Gesundheitstherapie in ihre Hausbesuche bei Müttern zu integrieren. Normalerweise besuchen diese Arbeiter 16 Mal im Jahr ihre Häuser, um Ratschläge zur Säuglingsernährung und Kindererziehung zu geben.

Ein zweitägiger Kurs ermöglichte es diesen Gesundheitspersonal, ihrem Lehrplan psychische Gesundheit hinzuzufügen. Rahmans Ansatz basiert auf einer kognitiven Verhaltenstherapie, bei der ein Berater versucht, verzerrte und negative Denkweisen zu korrigieren, indem er sie entweder offen diskutiert oder adaptivere Verhaltensweisen vorschlägt. Wenn eine Mutter zum Beispiel sagte, sie könne es sich nicht leisten, ihr Baby mit gesunder Nahrung zu füttern, würde die Gesundheitshelferin diese Annahme in Frage stellen und schrittweise Verbesserungen der Ernährung des Babys vorschlagen. Ein Jahr nach der Geburt zeigten Mütter, denen dieser psychologisch sensible Rat gegeben wurde, die Hälfte der Rate schwerer Depressionen bei denjenigen, die traditionelle Gesundheitsbesuche erhielten. Rahman glaubt, dass die Strategie darin bestand, die Frauen zu befähigen, Probleme zu lösen.

Weitere Anstrengungen, um die Armen mit Psychiatrie zu versorgen, sind im Gange, beispielsweise ein Prozess in Pakistan, in dem Gemeindegesundheitspersonal dazu beiträgt, dass Schizophrene ihre Medikamente einnehmen. Die größte Hürde besteht jedoch darin, diese Behandlungen zu erweitern, um den großen Bedarf zu decken.

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