Hürden Für Nicht Verwendete Verschreibungspflichtige Arzneimittel-Repositories
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Anonim

Staatlich festgelegte Programme zur Spende nicht konsumierter Drogen waren nur begrenzt erfolgreich.

Die Amerikaner geben einige bis unerwartete Schäden durch die Medikamente aus. Einige Repositories akzeptieren nur Krebsmedikamente. andere nehmen alle Rezepte (abzüglich Betäubungsmittel und Schlafmittel). Einige Staaten akzeptieren nicht verwendete Pillen aus Hausapotheken, während andere aus Sicherheitsgründen Spenden nur von professionellen Einrichtungen wie Pflegeheimen zulassen.

Nach den Regeln sammelte Iowa mehr als 300.000 Tabletten mit einem Einzelhandelswert von ungefähr dem Potenzial der Praxis. Nach Angaben der American Cancer Society verfügte im Juni 2008 nur etwa ein Drittel der Staaten mit Endlagergesetzen über laufende Programme.

Ein Teil des Problems ist Geld: Apotheken, die Spenden annehmen, möchten nicht die Kosten für die Entsorgung gefährlicher Abfälle tragen, wenn die Medikamente nicht verwendet werden. Ohne Erstattungscode für die Handhabung und Verarbeitung gespendeter Medikamente müssen Apotheken bereit sein, als Repository auf gemeinnütziger Basis zu arbeiten. Und trotz des Gesetzes befürchten viele Apotheker Klagen, wenn sich die Medikamente als fehlerhaft erweisen. Die Lagerung der Medikamente, insbesondere wenn eine Kühlung erforderlich ist, ist auch mit eigenen Problemen und Kosten verbunden.

Die Ärzte selbst haben sich gezögert, Patienten zu den Repositories zu lenken. Viele halten gespendete Medikamente für zu riskant, da ihr Stammbaum nicht festgelegt werden kann. "Wir geben niemandem ein Medikament, ohne genau zu wissen, wo es zu jeder Zeit war", sagt Roger Lyons, ein privater Hämatologe und Onkologe in San Antonio, der den Prozess als das Ausfüllen von Rezepten über das Internet oder ausländische Apotheken ansieht. "Ich bin letztendlich dafür verantwortlich, dass ein von mir betreuter Patient das richtige Medikament erhält, also gehe ich kein Risiko ein." Lyon sieht auch wenig Bedarf an Repositories: "Es gibt nur sehr wenige Patienten, für die wir keine kostenlosen Medikamente bekommen können, wenn sie es sich sonst nicht leisten können."

Problematisch ist auch die Unfähigkeit, eine sofortige Versorgung sicherzustellen. Doug Englebert, der das Drug Repository-Programm von Wisconsin überwacht, stellt fest, dass Patienten eine potenziell schädliche Lücke in der Behandlung erleiden könnten, wenn eine Apotheke in einem Monat ein gespendetes Medikament hat, im nächsten jedoch nicht. Ärzte, sagt er, "könnten Bedenken hinsichtlich eines Endlagers haben, weil es keine garantierte Versorgung ist."

Englebert führt einige der gesetzlichen Anforderungen an, die die Nützlichkeit dieser Programme beeinträchtigen. Zum Beispiel kann der Ausschluss von Arzneimitteln, die in weniger als sechs Monaten ablaufen, was das Angebot an förderfähigen Spenden drastisch verringert, übermäßig vorsichtig sein, da viele der Arzneimittel innerhalb dieses Zeitraums beansprucht und gut verwendet würden. Da das manipulationssichere Siegel nicht gebrochen werden kann, kann nicht einmal eine fast volle Flasche gegeben werden. Die Anforderung beschränkt Spenden im Wesentlichen auf Pillen, die in Blisterpackungen versiegelt sind - in der Industrie auch als Einheitsdosisverpackung bekannt.

"Es gibt nur sehr wenige Medikamente in Einzeldosisverpackungen", bemerkt Englebert, "und daher nur sehr wenige, die für eine Spende in Frage kommen." Darüber hinaus macht der Mangel an Finanzmitteln viele Programme umständlich. Ohne Datenbanken der teilnehmenden Apotheken und deren aktuelles Inventar müssen potenzielle Empfänger beispielsweise jede registrierte Verkaufsstelle anrufen, um sich zu erkundigen, ob ihr Rezept verfügbar ist.

Um den Nutzen der Endlagergesetze zu erhöhen, haben Gesundheitsberater, Apotheker und Freiwillige verschiedene Strategien eingesetzt. Einige Kliniken integrieren Repositories in ihre laufenden Patientenhilfsprogramme. Andere Bemühungen konzentrieren sich auf bestimmte Medikamente, wie beispielsweise teure Krebsmedikamente, gegen die sich Patienten häufig als intolerant erweisen.

Bildung ist auch der Schlüssel: Apothekentheken könnten Informationen darüber liefern, was Verbraucher mit nicht verwendeten Medikamenten tun können. Und wie Englebert betont, könnte die Bewältigung von Verpackungsproblemen im Vorfeld - wie der vermehrte Einsatz von Blister-Dichtungen - dazu beitragen, die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Viele Experten und Patientenvertreter bleiben optimistisch in Bezug auf Arzneimittel-Repositories. Sarah Barber, Senior Policy Analyst bei der American Cancer Society, stellt fest, dass der landesweite Trend auf einen bestimmten Bedarf hinweist. Diese Programme, denkt sie, "werden in Zukunft viel einfacher und benutzerfreundlicher."

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