Kann Eine HIV-Infektion Mit Einer Einmal Täglichen Pille Verhindert Werden?
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Anonim

Einst der Fluch globaler Aktivisten und Politiker in Entwicklungsländern, werden HIV-Präventivpräparate im von AIDS betroffenen Afrika getestet.

JOHANNESBURG, SÜDAFRIKA - Fast vier Jahre nachdem der politische Druck zwei Studien eingestellt hatte, in denen geprüft worden wäre, ob eine einmal täglich einzunehmende Pille verhindern könnte, dass HIV-negative Menschen mit hohem Risiko an dem AIDS-verursachenden Virus erkranken, steigt das Interesse erneut in dem Konzept, bekannt als Pre-Exposure Prophylaxe oder PrEP.

Westliche Ärzte und Organisationen, die die gestoppten Studien mit dem Anti-HIV-Medikament Tenofovir in Kamerun und Kambodscha finanziert haben, sagen, dass sie ihre Lektion aus dem Debakel in den Jahren 2004 und 2005 gelernt haben, als Aktivistengruppen die Qualität der medizinischen Versorgung in Frage stellten, die verarmte Studienteilnehmer erhalten würden, wenn Sie litten unter Nebenwirkungen oder wurden mit HIV infiziert. Heute, da mindestens sieben von den USA finanzierte PrEP-Studien auf Kosten der Einheit durchgeführt wurden, hatte dies wirklich einen Weckruf ", sagt Linda-Gail Bekker, eine Forscherin für Infektionskrankheiten am Desmond Tutu HIV Center der Universität von Kapstadt, die derzeit arbeitet Der südafrikanische Studienort für eine neue PrEP-Studie, an der schließlich mindestens 3.000 schwule Männer in Südafrika, Asien, Südamerika und den USA teilnehmen werden. Die Studie, an der derzeit Studienteilnehmer teilnehmen, wird von den US National Institutes finanziert of Health (NIH) und der Bill & Melinda Gates Foundation. Die ersten Ergebnisse werden für 2010 erwartet.

Im August 2004 stoppte der kambodschanische Premierminister Hun Sen einen Prozess gegen PrEP gegen Prostituierte in seinem Land unter dem Druck von Aktivisten, die sagten, die Studie habe schutzbedürftige Studienteilnehmer ausgenutzt. Kamerun, das Teil einer größeren PrEP-Studie in Westafrika mit drei Ländern sein sollte, schloss die Studie dort Anfang 2005 ab, nachdem Fragen zu den Gesundheitsbestimmungen der Studie für die Teilnehmer aufgeworfen wurden.

PrEP-Forscher geben jetzt zu, dass sie einen Fehler gemacht haben, indem sie von Anfang an keine lokalen Anwälte einbezogen haben. Nachdem jahrelang gesagt wurde, dass antiretrovirale Medikamente toxisch seien, schien die Idee, sie bei nicht infizierten Menschen anzuwenden, für viele rücksichtslos. Lokale Aktivisten glaubten zusammen mit ihren internationalen Unterstützern, dass die Versuche von gewinnhungrigen Pharmaunternehmen durchgeführt wurden, die in arme Länder kamen, um gefährliche Forschungen durchzuführen, die später ihre eigenen Taschen füllen und letztendlich nur den Menschen in den Industrieländern zugute kommen würden.

Tatsächlich wurden die Studien von Universitäts- und gemeinnützigen Forschern durchgeführt und von der US-Regierung und der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert. Gilead Sciences, Inc., Hersteller von Tenofovir, stellte die Medikamente kostenlos zur Verfügung, war aber ansonsten nicht an der Studie beteiligt. Die Sicherheit des Arzneimittels wurde bereits in früheren HIV-Behandlungsstudien nachgewiesen, von denen viele in den USA durchgeführt wurden.

"Ich glaube nicht, dass es ein wildes, unethisches Verhalten gab", sagte Mitchell Warren, Exekutivdirektor der AIDS Vaccine Advocacy Coalition, die dazu beigetragen hat, den Dialog über PrEP-Fragen zu erleichtern. "Aber es gab ein wenig Abwehr und viel, was bei der Übersetzung verloren ging."

ACT UP / Paris, das Teil der internationalen AIDS-Sensibilisierungskoalition ist und an der Kontroverse in Kamerun beteiligt war, und die Treatment Action Campaign (TAC), Südafrikas größte Organisation von Menschen mit AIDS, waren von Anfang an an neuen Studien beteiligt Stufen. Es wurden auch neue Richtlinien geschrieben, die Standards für die Beteiligung der Gemeinde an Präventionsstudien festlegen. Diese empfehlen beispielsweise, dass Forscher vor Beginn neuer Studien Treffen mit Gemeinden abhalten, um zu erörtern, welche Gesundheitsversorgung den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.

Das erneute Interesse an PrEP kommt, nachdem zwei hochkarätige Studien mit einem von Merck hergestellten Impfstoffkandidaten Anfang 2007 eingestellt wurden. Laut Angaben der Vereinten Nationen sind weltweit mindestens 2,7 Millionen Menschen HIV-positiv. Experten des öffentlichen Gesundheitswesens glauben, dass ein Arsenal wirksamer Präventionsinstrumente gegen HIV erforderlich ist, um seine Ausbreitung einzudämmen, da nicht jeder bestehende Methoden anwenden wird, von denen bekannt ist, dass sie funktionieren, wie Kondomgebrauch, Monogamie zwischen nicht infizierten Partnern und Abstinenz. Versuche mit potenziellen Mikrobiziden, einer von Frauen kontrollierten Präventionsmethode, die ähnlich wie Spermizide und andere topische Verhütungsmethoden durch Blockierung oder Abtötung von HIV beim Sex funktioniert, waren bislang ebenfalls enttäuschend und möglicherweise nicht für alle Frauen praktikabel. PrEP würde eine Alternative bieten.

In den Studien wird untersucht, ob eine tägliche Dosis eines von zwei antiretroviralen Arzneimitteln - entweder Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), im Handel als Viread bekannt, oder Truvada (TDF in Kombination mit Emtricitabin) Menschen mit hohem HIV-Risiko vor einer Infektion schützen kann.

Antiretrovirale Medikamente, die die Replikation von Retroviren wie HIV verhindern, werden zur Behandlung von HIV-positiven Menschen eingesetzt. In bestimmten Fällen werden sie auch als Prophylaxe eingesetzt, um die Übertragung des Virus von einer Mutter auf ihr Neugeborenes zu verhindern oder um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass jemand, der dem Virus ausgesetzt war, beispielsweise durch Vergewaltigung oder einen Nadelstich, infiziert wird.

TDF und Emtricitabin werden zur Verwendung als PrEP getestet, da bekannt ist, dass sie geringe Resistenzen und weniger Nebenwirkungen verursachen und lange Zeit im Blutkreislauf verbleiben.

Ergebnisse von Studien an schwulen amerikanischen Männern und injizierenden Drogenkonsumenten in Thailand könnten nächstes Jahr vorliegen. Die erste vollständige Studie, in der getestet wird, ob PrEP die Übertragung von HIV durch heterosexuellen Sex (der Haupttreiber der Epidemie in Afrika) stoppt und die in Botswana mit Plänen zur Expansion nach Südafrika durchgeführt wird, wird voraussichtlich erst 2011 zu Ergebnissen führen Die drei größten Studien mit insgesamt 12.000 Menschen in ganz Afrika werden erst 2012 abgeschlossen sein.

Die Forscher freuen sich bereits auf mögliche Probleme, die auftreten können, wenn sich PrEP als wirksam herausstellt, z. B. ob die Verwendung antiretroviraler Medikamente als Präventivmittel zu einer erhöhten Resistenz führt oder wie sich dies auf die künftigen Behandlungsmöglichkeiten von Menschen auswirken könnte, die sich später infizieren.

Wenn es funktioniert, muss sich die Community des öffentlichen Gesundheitswesens auch mit der schwierigen Frage auseinandersetzen, wann und wie PrEP angewendet werden soll und wie die Notwendigkeit, drogenresistente HIV-Stämme am Gedeihen in der Bevölkerung zu hindern und gleichzeitig Leben zu retten, ausgeglichen werden kann kurzfristig.

"PrEP muss als Teil eines formellen Programms mit Richtlinien und einem Finanzierungsstrom implementiert werden. Wir müssen damit beginnen, dies zu planen", sagt Lynn Paxton, PrEP-Forscherin an den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

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