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Hypnose, Gedächtnis Und Gehirn
Hypnose, Gedächtnis Und Gehirn

Video: Hypnose, Gedächtnis Und Gehirn

Video: Gedächtnis verbessern Hypnose ☻01 2022, Dezember
Anonim

Eine neue Studie weist auf bestimmte Bereiche des Gehirns hin, die von Hypnose betroffen sind. Die Technik könnte ein Werkzeug sein, um zu untersuchen, was im Gehirn passiert, wenn wir plötzlich vergessen.

Hypnose gilt seit langem als wertvolle Technik, um rätselhafte psychologische Phänomene nachzubilden und anschließend zu untersuchen. Ein klassisches Beispiel für diesen Ansatz verwendet eine als posthypnotische Amnesie (PHA) bekannte Technik, um Gedächtnisstörungen wie funktionelle Amnesie zu modellieren, die einen plötzlichen Gedächtnisverlust beinhaltet, der typischerweise auf ein psychisches Trauma zurückzuführen ist (und nicht auf eine Schädigung oder Krankheit des Gehirns). Hypnotiseure produzieren PHA, indem sie einer hypnotisierten Person vorschlagen, dass sie nach der Hypnose bestimmte Dinge vergessen wird, bis sie eine „Absage“erhält, wie z. B. „Jetzt können Sie sich an alles erinnern“. PHA tritt normalerweise nur auf, wenn es speziell empfohlen wird, und es tritt viel häufiger bei Personen mit hohen hypnotischen Fähigkeiten oder bei Personen mit „hoher Hypnotisierbarkeit“auf. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass dieser hypnotische Zustand tatsächlich die mit dem Gedächtnis verbundene Gehirnaktivität beeinflusst.

Hoch hypnotisierbare Personen mit PHA zeigen in der Regel eine Beeinträchtigung des expliziten Gedächtnisses oder Schwierigkeiten beim bewussten Abrufen von Ereignissen oder Material, auf die der Vorschlag abzielt, sowie eine Dissoziation zwischen implizitem und explizitem Gedächtnis, so dass sie ihr Verhalten weiterhin beeinflussen können, obwohl sie sich nicht an die vergessenen Informationen erinnern können, Gedanken und Handlungen. Das Vergessen ist umkehrbar - wenn der Vorschlag annulliert wird, kommen ihre Erinnerungen zurück. Diese beiden letzten Merkmale - die Dissoziation und die Reversibilität - bestätigen, dass PHA nicht das Ergebnis einer schlechten Codierung der Speicher oder eines normalen Vergessens ist, da die Speicher zurückkehren, sobald PHA gelöscht wird. PHA spiegelt vielmehr eine vorübergehende Unfähigkeit wider, Informationen abzurufen, die sicher im Speicher gespeichert sind. Das macht es zu einem nützlichen Werkzeug für die Forschung.

Forscher haben PHA als Laboranalogon für funktionelle Amnesie verwendet, da diese Bedingungen mehrere ähnliche Merkmale aufweisen. Fallberichte über funktionelle Amnesie beschreiben beispielsweise Männer und Frauen, die nach einer traumatischen Erfahrung wie einem gewaltsamen sexuellen Übergriff oder dem Tod eines geliebten Menschen nicht in der Lage sind, sich an einen Teil oder die gesamte persönliche Vergangenheit zu erinnern. Wie in PHA können sie jedoch immer noch „implizite“Beweise für die vergessenen Ereignisse zeigen. Beispielsweise können sie unbewusst die Telefonnummer eines Familienmitglieds wählen, an das sie sich nicht bewusst erinnern können. (Im Gegensatz dazu sind explizite Erinnerungen diejenigen, zu denen wir bewusst Zugang haben, z. B. die Erinnerung an einen Geburtstag in der Kindheit oder an das, was Sie gestern Abend zum Abendessen hatten.) Und so plötzlich, wie sie ihre Erinnerungen verloren haben, können sie sie genauso plötzlich wiederherstellen.

Im Gehirn vergessen

Damit der Vergleich zwischen PHA und funktioneller Amnesie jedoch am aussagekräftigsten ist, müssen wir wissen, dass sie die zugrunde liegenden Prozesse gemeinsam nutzen. Eine Möglichkeit, dies zu testen, besteht darin, die mit PHA verbundenen Gehirnaktivitätsmuster zu identifizieren. In einer bahnbrechenden Studie, die in Neuron veröffentlicht wurde, haben der Neurowissenschaftler Avi Mendelsohn und Kollegen vom Weizmann-Institut in Israel genau dies mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) getan. Sie wählten sorgfältig 25 Personen aus, um an ihrem Experiment teilzunehmen. Obwohl alle anfällig für Hypnose waren, hatten frühere Tests gezeigt, dass die Hälfte auf einen PHA-Vorschlag (mit der Bezeichnung „PHA-Gruppe“) und die andere Hälfte (die „Nicht-PHA-Gruppe“) nicht reagieren konnte. In der Studiensitzung ihres Experiments sahen sich die Teilnehmer einen 45-minütigen Film an. Eine Woche später, in der Testsitzung, kehrten die Teilnehmer ins Labor zurück und wurden hypnotisiert, während sie im fMRT-Scanner lagen. Während der Hypnose erhielten Personen sowohl in der PHA- als auch in der Nicht-PHA-Gruppe den Vorschlag, den Film zu vergessen, bis sie einen bestimmten Abbruchhinweis hörten.

Nach der Hypnose wurden die Erinnerungen der Teilnehmer zweimal getestet, während der fMRT-Scanner ihre Gehirnaktivität aufzeichnete. Für Test 1 wurden ihnen 40 Fragen zum Inhalt des Films gestellt (zum Beispiel klopfte die Schauspielerin auf dem Heimweg an die Tür ihres Nachbarn) und 20 Fragen zum Kontext, in dem sie den Film gesehen hatten (zum Beispiel während des Films) war die Tür zum Arbeitszimmer geschlossen). Diese Fragen erforderten eine Antwort mit „Ja“oder „Nein“. Für Test 2 wurden den Teilnehmern die gleichen 60 Erkennungsfragen gestellt, aber zuerst hörten sie den Hinweis, PHA abzubrechen. Test 1 maß also die Gedächtnisleistung und die Gehirnaktivität, während der PHA-Vorschlag in Kraft war, und Test 2 maß die Gedächtnisleistung und die Gehirnaktivität, nachdem er abgebrochen wurde.

In Test 1 stellten Mendelsohn und Kollegen fest, dass Personen in der PHA-Gruppe (die PHA erleben konnten) mehr Details aus dem Film vergessen haben als Personen in der Nicht-PHA-Gruppe (die PHA nicht erleben konnten). In Test 2 wurde dieser Speicherverlust jedoch rückgängig gemacht, nachdem der Vorschlag abgebrochen wurde. Personen in der PHA-Gruppe haben genau so viele Details aus dem Film korrekt erkannt wie Personen in der Nicht-PHA-Gruppe. Etwas überraschend war jedoch, dass der Vorschlag zum Vergessen selektiv wirkte. Obwohl die Leute in der PHA-Gruppe Schwierigkeiten hatten, sich an den Inhalt des Films zu erinnern, nachdem sie den Vorschlag zum Vergessen vergessen hatten, hatten sie keine Schwierigkeiten, sich an den Kontext zu erinnern, in dem sie den Film gesehen hatten.

Diese Feststellung, dass PHA die Fähigkeit einiger Menschen, sich an die Vergangenheit zu erinnern, vorübergehend beeinträchtigte, spiegelt Jahrzehnte der Hypnoseforschung wider. Was in der Studie von Mendelsohn et al. Ganz neu ist, ist der Nachweis, dass PHA mit einem bestimmten Muster der Gehirnaktivierung assoziiert war. In Übereinstimmung mit dem, was normalerweise beim Erinnern auftritt, zeigte fMRI ein hohes Maß an Aktivität in Bereichen, die für die Visualisierung von Szenen (die Okzipitallappen) und für die verbale Analyse verantwortlich sind, wenn Personen in der Nicht-PHA-Gruppe die Erkennungsaufgabe ausführten und sich erfolgreich daran erinnerten, was im Film passiert ist präsentierte Szenarien (der linke Temporallappen). Im Gegensatz dazu zeigte fMRI in diesen Bereichen wenig oder gar keine Aktivität, als Personen in der PHA-Gruppe die Erkennungsaufgabe ausführten und sich nicht an den Inhalt des Films erinnerten. Außerdem zeigte fMRI eine erhöhte Aktivität in einem anderen Bereich (dem präfrontalen Kortex), der für die Regulierung der Aktivität in anderen Hirnregionen verantwortlich ist.

So weit, ist es gut. Bei Personen in der PHA-Gruppe korrelierte die durch fMRT gemessene Gehirnaktivierung mit der Nichterinnerung. Aber was ist, wenn bei solchen Menschen immer eine verminderte Aktivierung auftritt, unabhängig davon, ob sie sich erinnern oder vergessen? Wir können diese Möglichkeit ausschließen, da Personen in der PHA-Gruppe nur dann eine reduzierte Aktivierung zeigten, wenn sie (erfolglos) Fragen zum Inhalt des Films beantworteten, nicht, wenn sie (erfolgreich) Fragen zum Kontext des Films beantworteten. In der Tat zeigten sie für die Kontextfragen die gleiche Aktivierung wie Personen in der Nicht-PHA-Gruppe. Vielleicht spiegelt die reduzierte Aktivierung dann das völlige Vergessen der Informationen wider, nicht nur die vorübergehende Unterdrückung? Wir können diese Möglichkeit auch ausschließen, weil Personen in der PHA-Gruppe in einer ordentlichen Umkehrung eine normale Aktivierung zeigten - genau wie diejenigen in der Nicht-PHA-Gruppe -, sobald der Vorschlag annulliert wurde.

Hypnose ist real

Die Studie von Mendelsohn et al. Ist wichtig, weil sie zeigt, dass hypnotische Vorschläge die Gehirnaktivität beeinflussen, nicht nur das Verhalten und die Erfahrung. Hypnotische Effekte sind real! Diese Tatsache wurde in früheren Arbeiten zum Beispiel von dem Psychologen David Oakley (University College London) und Kollegen deutlich gezeigt, die die Gehirnaktivierung von wirklich hypnotisierten Personen mit Vorschlägen für eine Beinlähmung mit der Gehirnaktivierung von Personen verglichen, die lediglich aufgefordert wurden, Hypnose und Lähmung vorzutäuschen.

Diese neueste Studie ist auch deshalb wichtig, weil sie die zugrunde liegenden Gehirnprozesse spezifiziert, von denen wir annehmen, dass sie von PHA und funktioneller Amnesie geteilt werden. Mendelsohn et al. argumentierte, dass die bei PHA beobachtete Gehirnaktivierung eine Dämpfung - eine Form der schnellen, frühen Hemmung des Gedächtnismaterials - aufgrund einer erhöhten Aktivität im präfrontalen Kortex widerspiegelt.

Aber wie entscheidet der Unterdrückungsmechanismus, was unterdrückt werden soll? In dieser Studie wurde der Filminhalt, jedoch nicht der Filmkontext von PHA beeinflusst. Erinnerungen beinhalten das „Was“, „Wie“, „Wann“und „Wo“eines Ereignisses, das miteinander verwoben ist, sodass die Unterscheidung zwischen Inhalt und Kontext verschwimmen kann (z. B. „Wurde der Film mit einer Handkamera aufgenommen?”). Um solch feine Unterscheidungen treffen zu können, muss das Suppressormodul des Gehirns vermutlich Informationen auf einem ausreichend hohen Niveau verarbeiten. Dieses Modul muss jedoch schnell handeln und die Aktivierung der Informationen unbewusst unterdrücken, bevor sie überhaupt ins Bewusstsein gelangen. Gehirnbildgebungstechnologien mit einer überlegenen zeitlichen Auflösung gegenüber fMRT wie die Magnetenzephalographie (MEG) könnten dazu beitragen, dieses scheinbare Paradoxon hochentwickelter und dennoch schneller Operationen aufzulösen.

Wir fragen uns auch, in welcher Beziehung der Unterdrückungsmechanismus bei PHA zu den zahlreichen Vergesslichkeiten im Labor und in der Welt steht. Während einiges Vergessen als strategisch, mühsam und bewusst angesehen wird (z. B. Unterdrückung), wird ein anderes Vergessen als automatisch, mühelos und unbewusst angesehen (z. B. Unterdrückung). Nachdem wir die gemeinsamen Merkmale von PHA und funktioneller Amnesie abgebildet haben, müssen wir nun ihre gemeinsamen Prozesse (wie Strategieeinsatz, Motivation, Bekanntheitsgrad) genauer untersuchen und vergleichen.

Schließlich werden die neuronalen Grundlagen von PHA noch deutlicher, wenn wir seinen wichtigsten Aspekt in Bildgebungsstudien einbeziehen - die Dissoziation zwischen implizitem und explizitem Gedächtnis. Bei PHA (und bei funktioneller Amnesie) kann die Person bestimmte Informationen nicht explizit abrufen, wir sehen jedoch Hinweise auf dieses Material bei impliziten Maßnahmen. Zum Beispiel kann ein Teilnehmer, dem PHA gegeben wurde, das zuvor gelernte Wort "Doktor" nicht zurückrufen, hat jedoch keine Probleme, das Wortfragment "d _ _ t _ r" zu vervollständigen. Mendelsohn et al. hat das implizite Gedächtnis nicht bewertet. Sie testeten vielmehr die Erkennung, die in gewissem Sinne das explizite und implizite Gedächtnis verwechselt. Wir möchten Gehirnscans einer PHA-Gruppe vergleichen, die versuchen, den Film explizit abzurufen (sie sollten wie oben eine reduzierte Aktivierung zeigen), mit Gehirnscans derselben Gruppe, die eine implizite Speichermessung des Films durchführen (sie sollten eine normale Aktivierung zeigen).. Es wäre schwierig, implizite Maßnahmen für komplexes Material wie Filme und autobiografische Erinnerungen durchzuführen, die schwer zu finden oder zu konstruieren sind. Aber es würde zu einem vollständigeren neuronalen Bild der Prozesse beitragen, die an diesen faszinierenden Formen des Vergessens beteiligt sind.

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