Brust- Und Eierstockkrebsrisiko Für Asiatische Frauen Unterschätzt
Brust- Und Eierstockkrebsrisiko Für Asiatische Frauen Unterschätzt

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Video: Familiärer Brust- und Eierstockkrebs | Risiko-angepasstes Früherkennungsprogramm | Uniklinik Köln. 2022, Dezember
Anonim

Einige asiatische Patienten können durch die Risse fallen, wenn Risikobewertungsmodelle ihre besonderen genetischen Eigenschaften ignorieren.

Asiatische Frauen, bei denen ein Risiko für Brust- und Eierstockkrebs besteht, erhalten möglicherweise nicht das genetische Screening, das sie retten könnte. Der Grund: Laut einer neuen Studie im Journal of Clinical Oncology können Computermodelle, die häufig verwendet werden, um zu bewerten, ob Frauen auf schädliche genetische Mutationen getestet werden sollten, das Risiko in Familien asiatischer Abstammung unterschätzen.

Um festzustellen, welche Patienten von Gentests auf maligne Erkrankungen der Brust und der Eierstöcke profitieren würden, verwenden Ärzte routinemäßig die Computermodelle BRCAPRO und Myriad II. Durch Angabe der Familienanamnese einer Frau über diese Krebsarten, einschließlich des Alters, in dem sie diagnostiziert wurden, berechnen die Programme eine Wahrscheinlichkeit, dass der Patient eine schädliche Mutation in BRCA1 oder BRCA2 (Gene, die an der Kontrolle des malignen Zellwachstums beteiligt sind) trägt. Das Risiko einer Frau für Brust- und Eierstockkrebs steigt um das Fünffache oder mehr, wenn sie Mutationen in diesen Genen trägt, die bis zu 10 Prozent der Brust- und 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen zugrunde liegen.

Aktuelle Modelle wurden unter Verwendung von Daten kaukasischer Frauen, hauptsächlich aus Nordeuropa und den USA, entworfen, was die Frage nach ihrer Nützlichkeit bei der Bewertung von Mutationsrisiken für andere Bevölkerungsgruppen aufwirft. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Software bei Frauen hispanischer und afroamerikanischer Abstammung relativ gut funktioniert. Diese neue Studie ergab jedoch, dass in asiatischen Bevölkerungsgruppen das derzeitige Schema die Hälfte der Frauen mit der Mutation verfehlte.

Für Ärzte bedeutet dies "verpasste Möglichkeiten, Patienten vor schlechten Ergebnissen zu schützen", sagt Studienleiterin Allison Kurian, Onkologin an der Stanford University School of Medicine. Der Genetiker der Mayo-Klinik, Noralane Lindor, sagt, dass es keine magische Zahl gibt, die Tests vorschreibt, sondern dass Ärzte Patienten, die von Computerprogrammen mit einer höheren Mutationswahrscheinlichkeit gekennzeichnet wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit genau überwachen und auf Screening hinweisen.

Die Studie, in der der Erfolg jedes Modells bei kaukasischen Frauen mit denen asiatischer Abstammung (Chinesisch, Japanisch, Philippinisch, Koreanisch und Vietnamesisch) verglichen wurde, warf auch wichtige Fragen zur Auswirkung der Rasse auf die Krebsentstehung auf: Bei kaukasischen und asiatischen Patienten mit ähnlicher Familiengeschichte Bei Brust- und Eierstockkrebs wurden die asiatischen Frauen häufiger genetisch mutiert, obwohl die Rate dieser Krebserkrankungen bei Asiaten traditionell niedriger war. Dies könnte laut Kurian darauf hinweisen, dass BRCA1- und BRCA2-Mutationen für die Vorhersage zukünftiger Krebserkrankungen in dieser Population nicht so aussagekräftig sind wie bei Weißen.

Kurian merkt an, dass diese Unterschiede im Krebsergebnis möglicherweise darauf hindeuten, dass asiatische Frauen Schutzgene haben, die den Kaukasiern fehlen. Einige Studien haben auch darauf hingewiesen, dass die Ernährung (insbesondere Fisch und Tofu) zusammen mit Umweltfaktoren eine Rolle bei niedrigeren Krebsraten spielen kann - obwohl die Inzidenz von Brust- und Eierstockkrebs in asiatischen Populationen derzeit steigt.

Weitere Untersuchungen werden erforderlich sein, um festzustellen, wie oft BRCA1- und BRCA2-Mutationen tatsächlich in asiatischen Gruppen auftreten und was diese Mutationen für asiatische Frauen im Hinblick auf das Krebsrisiko wirklich bedeuten.

Steven Narod, Direktor der Forschungsabteilung für familiären Brustkrebs an der Women's College Research Institution in Toronto, ist der Ansicht, dass die Kosten und nicht fehlerhafte Computerprogramme für das Undertesting verantwortlich sind. Der einzige Grund, warum diese Modelle überhaupt verwendet werden, liegt darin, dass Myriad Genetics, Inc. (in Salt Lake City, Utah) ein Patent für den BRCA1 / BRCA2-Gentest besitzt und den Patienten hohe Kosten in Rechnung stellt, um sie fallen zu lassen oder zu erhöhen Preise durch das Dach.

Im Moment werden Gesundheitsdienstleister diese Computermodelle jedoch weiterhin verwenden, so unvollkommen sie auch sein mögen, um die genetischen Risiken von Frauen zu bewerten. Obwohl sich die zukünftige Forschung zweifellos auf die Feinabstimmung der aktuellen Modelle für nichtweiße Gruppen konzentrieren wird, empfiehlt Kurian derzeit, dass asiatische Frauen und ihre Ärzte bei der Prüfung von Gentests auf Nummer sicher gehen.

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