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Phantom-Gliedmaßen-Heilung: Umschulung Des Gehirns
Phantom-Gliedmaßen-Heilung: Umschulung Des Gehirns

Video: Phantom-Gliedmaßen-Heilung: Umschulung Des Gehirns

Video: Phantomschmerz - Was ist das? Phantomschmerzen nach Amputation: Ursachen und Therapie // Interview 2022, Dezember
Anonim

Das Korrigieren der im Gehirn gespeicherten Verzerrungen in den "Karten" des Körpers, die Phantomschmerzen verursachen, könnte eine Änderung der Denkweise der Patienten sein.

Ich wurde einmal direkt über meinem Auge von einem Cricketball getroffen, der einem Baseball nur härter ähnelt. In einem Moment war die Rakete sicher in die drahtigen Fäuste eines Kollegen mit dem Spitznamen The Wooloomooloo Whippet gehüllt, und im nächsten Moment rüttelte sie an meinem Gehirn. Eine Stunde später, als sich mein Auge sehr geschwollen anfühlte, schlenderte ich um den Damenstand herum und wartete auf Glückwunschkommentare zur Art der Kriegeranbetung. Keiner. Nicht einer. Niemand äußerte sich zu meinen Heldentaten oder meiner brutalen Verletzung. Ich schmollte ins Badezimmer, dessen Spiegel zeigte, dass mein Auge nicht im geringsten geschwollen war. Ich kann garantieren, dass es sich geschwollen angefühlt hat. Ich hatte sogar den Klumpen sehen können, der in meine periphere Sicht hineinragte. Sobald ich mich im Spiegel sah, verschwand das Gefühl, dass es geschwollen war und das Stück davon, das ich „sehen“konnte. Wie funktioniert das? Nun, wie sich unser Körper anfühlt - das Bewusstsein, das wir für unser physisches Selbst haben -, wird vom Gehirn konstruiert. Es hängt von den Karten des Körpers ab, die in unserem Gehirn enthalten sind und sich als bewusste Ausgabe herausstellen.

Diese Körperkarten verändern sich bei Menschen mit pathologischen Schmerzen. Zum Beispiel können bei Phantomschmerz, bei dem ein Schmerz in einem Glied nach der Amputation empfunden wird, die veränderten Karten tatsächlich zum Schmerz beitragen. Eine Möglichkeit, solche Schmerzen zu behandeln, besteht darin, das Gehirn direkt zu trainieren, um die verzerrten Karten zu korrigieren. Eine andere Möglichkeit, solche Schmerzen zu behandeln, besteht darin, den Patienten anzuweisen, sich bestimmte Bewegungen mit dem Phantomglied vorzustellen. Obwohl wir nicht wissen, wie solche motorischen Bilder im Gehirn funktionieren, besteht eine Möglichkeit darin, dass auch die verzerrten Karten korrigiert werden.

Die Karte bewegt sich

In einer schönen Studie der Neurowissenschaftlerin Kate MacIver und Kollegen von der Universität Liverpool wurden 13 Armamputierte mit Phantomschmerz vor und nach einem Trainingsprogramm, bei dem sie sich Bewegungen ihrer Phantomglieder während der täglichen Entspannungsphasen vorstellten, einer Gehirnuntersuchung unterzogen. Die wichtigsten Maßnahmen der Bildgebung waren Gehirnaktivität, hervorgerufen durch: Schürzen der Lippen, Öffnen und Schließen der intakten Hand sowie Öffnen und Schließen der Phantomhand. Warum das Gehirn von Menschen mit Schmerzen in den oberen Gliedmaßen scannen, während sie ihre Lippen reinigen? Es gibt sehr gute Hinweise darauf, dass sich bei Amputierten mit Phantomschmerz die Gehirnkarten neu organisieren, sodass sich die Darstellung der Lippe (der „virtuellen“Lippe) dahin verschiebt, wo die fehlende Hand etwa vier Millimeter entfernt sein sollte. Bei Amputierten ohne Phantomschmerzen gibt es keine oder nur eine sehr geringe Verschiebung. Eine Verschiebung dieser Größe mag trivial erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass der sensorische Kortex etwa 20.000 Gehirnzellen pro Kubikmillimeter aufweist, stellt dies tatsächlich eine monumentale Änderung des Antwortprofils von Gehirnzellen dar.

Folgendes fand das Team vor dem Training: Als die gesunden Kontrollpersonen ihre Lippen spitzten, aktivierten sie ihre virtuellen Lippen. Als sie sich vorstellten, ihre Hand zu bewegen, aktivierten sie ihre virtuelle Hand. Keine Überraschungen da. Im Gegensatz dazu aktivierten die Amputierten, wenn sie ihre Lippen spitzten oder ihre Phantomhand bewegten, sowohl ihre virtuellen Lippen als auch ihre virtuelle Hand. Sie aktivierten auch Teile des sensorischen Kortex, der normalerweise die andere Seite des Körpers darstellt - die virtuelle Gegenhand, wenn Sie möchten. Diese Ergebnisse sind interessant genug, aber insgesamt nicht überraschend. Sie bestätigen eine wachsende Zahl von Literatur, die zeigt, dass Menschen mit pathologischen Schmerzen verzerrte Körperkarten oder eine allgemeine Enthemmung von Teilen des Gehirns haben (Verringerung der normalen Hemmkontrolle, die die Gehirnaktivierungen in Schach hält).

Der eigentliche Schlag dieser Studie liegt in den Veränderungen, die durch das Training vermittelt wurden. Folgendes fanden sie nach sechs bis zwölf Wochen des Trainingsprogramms: Neun der 13 berichteten, dass sich die Intensität ihrer Schmerzen halbiert hatte, und die Amputierten zeigten während der Lippenbewegung und der Phantomhandbewegungen das gleiche Aktivierungsmuster wie die gesunden Kontrollpersonen tun, und das Ausmaß der Schmerzlinderung und das Ausmaß, in dem die Gehirnaktivierungen wieder normal wurden, wurden korreliert.

Eine offensichtliche Einschränkung besteht darin, dass diese Studie zwar zu Vergleichszwecken gesunde Kontrollen im Training hatte, jedoch keine Kontrollbedingung für Patienten und gesunde Probanden aufwies, die das Training nicht erhalten hatten. Wir wissen also nicht genau, ob das Schulungsprogramm für die Vermittlung der Auswirkungen wichtig war. Das heißt, jeder, der es weiß, wäre absolut begeistert, wenn es nicht so wäre. Eine vielleicht interessantere Frage ist, welchen Beitrag die beiden Hauptkomponenten des Trainings dazu geleistet haben könnten. Der offensichtliche Aspekt sind die imaginären Bewegungen: Wir wissen, dass imaginäre Bewegungen dieselben Gehirnmechanismen beinhalten wie ausgeführte Bewegungen, und wir wissen, dass das Üben von Bewegungen diese Mechanismen verfeinert. Diese Studie legt klar nahe, dass die gleichen Prozesse sowohl für Phantomglieder als auch für intakte Gliedmaßen gelten. Die weniger offensichtliche Facette des Befundes ist der Entspannungs- / Körperscan-Teil, der tatsächlich den Großteil der Trainingseinheiten ausmachte. Das bloße Nachdenken über Körperteile aktiviert ihr virtuelles Gegenstück - man kann seinen Körper nicht fühlen, ohne Neuronen zu verwenden, die ihn repräsentieren. Das Honen eines bestimmten Körperteils erfordert hemmende Prozesse, deren Verlust die extravaganten Aktivierungsmuster untermauern könnte, die bei den Scans vor dem Training beobachtet wurden. Ich hoffe, diese Forschungsgruppe neckt diese Komponenten in ihrer nächsten Studie heraus!.

Das veränderliche Gehirn

Unabhängig von der aktiven Komponente gibt diese Studie einen Einblick in einen möglichen Mechanismus der Schmerzlinderung bei Menschen mit Phantomschmerzen. An sich ist dieser Befund großartig, da Phantomschmerzen bei Amputierten häufig sind, gegen Medikamente resistent sind und mindestens so schwächend sein können wie das Fehlen der Gliedmaßen.

Die Studie bestätigt auch eine wachsende Literatur zur Labilität des menschlichen Gehirns. Obwohl die Plastizität des Gehirns die Neuzuordnung unterstützen könnte, die in erster Linie zu Phantomschmerzen beiträgt, kann dieselbe Plastizität auch genutzt werden, um das Gehirn wieder normal zu machen und Phantomschmerzen zu reduzieren. Der Psychiater und Psychoanalytiker des Columbia University Center für psychoanalytische Ausbildung und Forschung, Norman Doidge, bezeichnet diesen Effekt als „die dunkle Seite der Plastizität“.

Schließlich legt die Studie die Messlatte für diejenigen von uns höher, die versuchen, immer bessere Wege zur Behandlung pathologischer Schmerzzustände zu entwickeln. Trotzdem müssen wir diese Protokolle noch verbessern. Diese Studie erinnert uns daran, dass wir einem alten Hund neue Tricks beibringen können, aber können wir sie in den Zirkus bringen?

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