Eine Sibirische Gemeinschaft Mobilisiert Sich, Um TB Zu Bekämpfen
Eine Sibirische Gemeinschaft Mobilisiert Sich, Um TB Zu Bekämpfen

Video: Eine Sibirische Gemeinschaft Mobilisiert Sich, Um TB Zu Bekämpfen

Video: Gartenboden verbessern mit dem flüssigen Dünger, heißen Gras und mit effektiven Mikroorganismen. 2022, Dezember
Anonim

Eine russische Provinz bockt die nationale Regierung, bringt die Tuberkulose-Behandlung zu den Behandelten - und setzt sie fort, bis sie geheilt sind. Die bisherigen Ergebnisse waren ermutigend.

MELNIKOVO, RUSSLAND - Um Tuberkulose (TB) richtig zu behandeln, müssen Sie sechs Monate lang täglich bis zu vier Antibiotika unter sorgfältiger Aufsicht einnehmen. Wenn Sie einer der 17 Betroffenen in dieser kleinen Bauerngemeinde sind, können Sie diese entweder im Klinikkrankenhaus im Stadtzentrum oder in einer der neu eröffneten Satellitenkliniken in den Außenbezirken erhalten.

Aber keiner von diesen war für den 85-jährigen Lubov Potaskaeva zugänglich, der in einem heruntergekommenen Apartmentkomplex für Landarbeiter weit weg von der Stadt lebt. Die kirgisische Ureinwohnerin hat keine Ahnung, wie sie an der Krankheit erkrankt ist. Sie weiß nur, dass ihr Test zurückkam, als sie im Rahmen ihres Antrags auf Eintritt in das Altersheim der Region auf TB untersucht wurde - sie wollte einsteigen, weil sie immer außer Atem war und die Treppe zu ihrer Wohnung im zweiten Stock nicht mehr hinaufsteigen konnte positiv.

In den letzten 10 Jahren haben die örtlichen Gesundheitsbehörden im sibirischen Oblast Tomsk (einer polnischen Provinz mit etwa einer Million Einwohnern) ein umfassendes Netzwerk aufgebaut, um sicherzustellen, dass Menschen wie Potaskaeva die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Behandlung von Tuberkulose erhalten als DOTS (für direkt beobachtete Therapie, kurzer Verlauf). Wenn sie zu den 15 Prozent gehören, bei denen Multiresistenz oder MDR-TB diagnostiziert wurde, erhalten sie eine zweijährige Behandlung mit bis zu sechs oder acht Medikamenten, die als DOTS-Plus bekannt sind.

Der Schlüssel zum Programm liegt darin, Menschen zu erreichen, die nicht in ein Krankenhaus oder eine Klinik gehen können oder wollen, um "direkt beobachtet" zu werden. Jeden Tag kommt jemand zu ihnen. In diesem Wohnblock, am Ende einer unbefestigten Straße, die sich an dem Tag, an dem ich sie besuchte, von einem Sommerregen in Schlamm verwandelt hatte, fiel die Aufgabe einem Nachbarn von Potaskaeva zu, der dafür bezahlt wird, dass sie ihre Drogen nimmt und dann die austeilt spezielle Lebensmittelpakete, die ihre Stärke und ihr Immunsystem stärken.

Potaskaeva, der spritzig und bei guter Gesundheit wirkte, näherte sich dem Ende des anstrengenden Regimes. Sie zeigte auf Sergei Ilyin, die junge Ärztin, die ihre Pflege beaufsichtigte und gerade eine Wagenladung neugieriger Ausländer zu sich nach Hause gebracht hatte. Sie sagte: „Als er mir sagte, ich hätte TB, sagte ich:‚ Du bist eine Lügnerin. '“Dann sie griff nach oben und drückte seine Wangen mit beiden Händen. "Ich kann jetzt rennen. Ich muss dir danken."

Die Jury ist sich noch nicht sicher, wie effektiv das Outreach-Programm ist. Lokale Beamte behaupten, dass die TB-Rate in der Provinz im vergangenen Jahr auf 102,7 neue Fälle pro Jahr gesunken ist, mit 12,2 Todesfällen pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 114,2 Fällen und 18,6 Todesfällen im Jahr 2002. Aber das ist immer noch mehr als doppelt so viel wie 1990 zuvor Der Zusammenbruch der Sowjetunion löste eine TB-Epidemie aus. Heute ist Russland wie der Rest der Welt nicht auf dem richtigen Weg, um das Ziel zu erreichen, die Zahl der TB-Todesfälle bis 2015 zu halbieren, das 2006 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabschiedet wurde. 2007 starben weltweit etwa 1,7 Millionen Menschen an der Krankheit. verglichen mit 1,5 Millionen im Jahr 1990.

"Es ist immer noch schlecht", gab Mikhail I. Perelman zu, der beste TB-Arzt des nationalen Gesundheitsministeriums. Als Chirurg setzt er sich für Russlands traditionellen Ansatz zur Behandlung von Tuberkulose ein, der häufige Änderungen des Arzneimittelregimes in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten und häufig einen schnellen Rückgriff auf Lungenoperationen beinhaltet. Er hat erst kürzlich und widerwillig die Programme im WHO-Stil in Sibirien unterstützt.

"Wir sprechen von marginalisierten Menschen - Alkohol- und Drogenkonsumenten, armen Menschen", sagt er. "Wenn wir die Wirtschaft verbessern, wird TB weitgehend verschwinden. Die Menschen brauchen gute Wohnungen, gutes Essen und gute Arbeitsbedingungen. Dies sind die wichtigsten Faktoren für die Behandlung von TB."

Westliche Berater glauben jedoch, dass das Tomsker Modell Leben rettet und bei einer umfassenden Umsetzung die Ausbreitung der Krankheit selbst unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen drastisch reduzieren könnte. "Wir haben gezeigt, wie es geht", sagt Oksana Ponomarenko, Direktorin des Moskauer Büros von Partners in Health (PIH), einer humanitären gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Boston.

Das TB-Outreach-Programm begann erst 2002, als die Behörden mit der Implementierung von DOTS-Plus in der Region begannen. PIH, das von Paul Farmer und Jim Kim von der Harvard Medical School geleitet wird, half den örtlichen Gesundheitsbehörden beim Aufbau der Finanzkontroll- und Krankenakten-Systeme, die es ihnen ermöglichten, kostengünstigere Medikamente zu kaufen (Second-Line-Medikamente für MDR-TB können kostenpflichtig sein) auf verblindete, gut kontrollierte Weise. Es gab keine solche Disziplin. Alles basiert auf Expertenmeinung und intuitivem Denken."

Beliebt nach Thema