Antibiotikaresistenz: Schuld Daran Ist Das Lebensrettende Malariamedikament?
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Video: Antibiotikaresistenzen und wie Sie ihre Ausbreitung verhindern können 2022, Dezember
Anonim

Resistenzen gegen Ciprofloxacin sind bei Menschen ohne Zugang zum Antibiotikum aufgetreten, die jedoch ein ähnliches Malariamittel eingenommen haben.

Eine neue Studie zeigt, dass ein übermäßiger Gebrauch eines Arzneimittels zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria zu einer wachsenden Antibiotikaresistenz beitragen kann. Forscher berichten in der Zeitschrift PLoS ONE, dass Escherichia coli-Bakterien, die gegen das Antibiotikum Ciprofloxacin resistent sind, im Verdauungstrakt von Dorfbewohnern aus abgelegenen Regenwaldgemeinden in Guyana nachgewiesen wurden, denen das Medikament Chloroquin zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria, einer potenziell tödlichen Krankheit, die von Mücken übertragen wurde, verabreicht worden war. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass Resistenzen bei Personen auftreten können, die niemals dem Antibiotikum ausgesetzt sind, das weltweit zur Behandlung von bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten eingesetzt wird.

"Vor zehn bis 15 Jahren war eine Resistenz gegen Ciprofloxacin selten. [Jetzt] wird die Resistenz gegen Cipro in Krankenhäusern und in der gesamten Gemeinde außerhalb abgelegener Bevölkerungsgruppen zu einem Problem", sagt Andrew Simor, leitender Wissenschaftler am Sunnybrook Health Sciences Center an der Universität von Toronto, der nicht an der Studie beteiligt war. "E. coli ist eine der häufigsten Ursachen für Infektionen beim Menschen. Vor einem Jahrzehnt war es nahezu universell anfällig für Ciprofloxacin." Heute, sagt er, haben bis zu 30 Prozent der getesteten Krankenhauspatienten E. coli, die nicht auf Ciprofloxacin ansprachen, das Medikament der Wahl zur Behandlung dieser Bakterien.

Es ist bekannt, dass arzneimittelresistente Bakterien durch den übermäßigen Einsatz von Antibiotika entstehen. Aus diesem Grund stellten die Forscher überrascht fest, dass sie sich in Gebieten entwickeln können, in denen kein Zugang zu Ciprofloxacin besteht, sagt der Co-Autor der Studie, Michael Silverman, ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei Lakeridge Gesundheitsnetzwerk in Ontario. Tatsächlich seien Ciprofloxacin-resistente E. coli in abgelegenen Dörfern Guyanas noch weiter verbreitet als auf US-Intensivstationen, "auf denen jede zweite Person Antibiotika erhält".

Während einer dreijährigen Studie überwachten die Forscher die Konzentrationen von Antibiotika-resistenten E. coli bei Patienten in ihren Kliniken. Sie fanden heraus, dass die Widerstandsraten im Februar 2003 mehr als dreimal höher waren als noch ein Jahr zuvor, sagt Silverman. Der Sprung entsprach dem vermehrten Einsatz von Chloroquin - einem Medikament, das häufig zur Vorbeugung und Bekämpfung von Malaria verschrieben wird - nach einem starken Ausbruch der Krankheit (der hohes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Kopfschmerzen verursacht) Ende 2002.

Chloroquin, das täglich von einigen Dorfbewohnern eingenommen wird, ist ein enger chemischer Verwandter von Ciprofloxacin. In den frühen 1960er Jahren basierte die Schaffung der Antibiotikaklasse (Chinolone), zu der auch Ciprofloxacin gehört, auf den Nebenprodukten der Chloroquinsynthese. In Laborexperimenten bestätigte das Team, dass Chloroquinkonzentrationen ähnlich denen im menschlichen Darmtrakt zu einer Resistenz gegen E. coli Ciprofloxacin führten.

Diese Ergebnisse können weitreichende Auswirkungen auf das eskalierende Problem der Antibiotikaresistenz haben. Der weltweite Einsatz von Ciprofloxacin verblasst im Vergleich zum Einsatz von Medikamenten zur Bekämpfung von Malaria, der nach Schätzungen der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten jährlich 350 bis 500 Millionen Menschen (hauptsächlich in Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika) betrifft. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Malariamedikamente einen großen Teil der Antibiotikaresistenz auslösen, die in den Tropen auftritt", sagt Silverman.

John Turnidge, Chefarzt für Labormedizin am Frauen- und Kinderkrankenhaus in Nordadelaide, Australien, bezeichnete die Studie als "faszinierend" und stellte fest, dass er seit langem den Verdacht hat, dass der übermäßige Einsatz von Antibiotika nicht die einzige Ursache für Bakterienresistenzen ist. Dies zeigt, sagt er, dass bestimmte Medikamente wie Chloroquin (das gegen die Parasiten in den roten Blutkörperchen wirkt) die Resistenz gegen andere Wirkstoffklassen wie das Antibiotikum Ciprofloxacin erhöhen können.

Traditionell haben Wissenschaftler Viren, Bakterien und Parasiten auf unterschiedliche Weise angegriffen und angenommen, dass die Behandlungen wenig miteinander zu tun haben. Dieser Befund deutet jedoch darauf hin, dass das eine das andere ausspielen kann, wenn es darum geht, die Resistenz bei menschlichen Krankheitserregern zu fördern.

Christopher Plowe, Spezialist für Infektionskrankheiten am Medical Center der University of Maryland, sagt, dass weitere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob Gesundheitsbeamte die weit verbreitete Verwendung von Chloroquin zur Bekämpfung von Malaria überdenken sollten. Die Forscher planen, die Wirkung anderer Malariamittel als Chloroquin zu testen, um festzustellen, ob sie eine ebenso wirksame Arbeit leisten können, ohne auch die Kraft von Ciprofloxacin zu beeinträchtigen.

Silverman betonte, dass die Studie die Notwendigkeit hervorhebt, weiterhin zu versuchen, Malaria durch die Verwendung von mit Insektiziden behandelten Bettnetzen zu verhindern, zusammen mit der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs.

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