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Die Spiegelkur Gegen Phantomschmerzen
Die Spiegelkur Gegen Phantomschmerzen

Video: Die Spiegelkur Gegen Phantomschmerzen

Video: Phantomschmerz - Was ist das? Phantomschmerzen nach Amputation: Ursachen und Therapie // Interview 2022, Dezember
Anonim

Phantomglieder (ein oft schmerzhaftes Gefühl, dass ein amputiertes Glied noch Teil des Körpers ist) betreffen ungefähr 40 bis 80 Prozent aller Amputierten. Lorimer Moseley, ein Forscher in Oxford, untersucht eine kürzlich durchgeführte Studie, in der Spiegel verwendet wurden, um diesen Phantomschmerz zu beseitigen.

In einer früheren, abenteuerlicheren Lebensphase bin ich per Anhalter durch Australien gefahren. Ich wurde von einem Mann mit einem Bein aus Adelaide mitgenommen, der nach einem Autounfall im Alter von sechs Jahren amputiert worden war. Es gab zwei bemerkenswerte Dinge an diesem Mann. Das erste war, dass er ein Handbuch fuhr - drei Pedale, ein Bein. Das zweite war seine bemerkenswerte Methode, um Linderung von qualvollen Schmerzen in seinem fehlenden Fuß zu erlangen: Er platzierte seine Beinprothese genau an der Stelle, an der er sein eigenes Bein fühlte, und fuhr dann mit einem Schraubenzieher in die schmerzhafte Stelle. Solange er es sehen konnte, schaltete er den Schraubenzieher genau an der Stelle seines Schmerzes aus und schaltete ihn wie einen Schalter aus - er nannte ihn seinen „magischen Knopf“. Entweder lag er oder etwas über den Schraubenzieher, und als er das Phantomglied sah, linderte er seinen Schmerz. Ich glaube nicht, dass er gelogen hat.

Solche Phantome fehlender Körperteile werden durch dieselben Gehirnmechanismen erzeugt, die die Erfahrung eines vorhandenen Gliedes erzeugen. Fast jeder, dem ein Glied amputiert oder die Nervenversorgung entfernt wurde, berichtet von einer Art Phantomglied, aber nur einige berichten von anhaltenden Schmerzen in den Phantomgliedern. Diejenigen, die dies tun, berichten jedoch, dass der Schmerz sehr schlimm ist - er ist normalerweise unberührt von Medikamenten oder implantierten Schmerzlinderungsgeräten. Es wäre ideal, eine kostengünstige Selbstbehandlung zu finden, die fast keine Nebenwirkungen oder Risiken aufweist. Einige denken, dass eine solche Behandlung in Spiegeln gefunden werden kann. Obwohl Neurologen des 19. Jahrhunderts wie Pierre Janet mit der Spiegelbehandlung experimentiert hatten, wurden moderne Versionen der Behandlung von Vilayanur S. Ramachandran an der University of California in San Diego entwickelt.

Phantomschmerzen beheben

Ein kürzlich veröffentlichter Brief von Jack Tsao et al. al beschreibt im New England Journal of Medicine einen der besseren Versuche, den wahren Wert der Spiegeltherapie bei Phantomschmerzen aufzuklären. Die Forscher ordneten zufällig 22 Amputierte der unteren Extremitäten mit Phantomschmerzen einer von drei Gruppen zu:

1) Spiegelbewegungen: Die Patienten beobachteten das reflektierte Bild ihres intakten Fußes in einem Spiegel, während sie beide Füße gleichzeitig bewegten. (Natürlich können Amputierte ihren fehlenden Fuß nicht bewegen, aber sie können ihren Phantomfuß bewegen.)

2) Abgedeckte Spiegelbewegungen: Die Patienten führten die gleichen Bewegungen aus, aber der Spiegel war abgedeckt, sodass sie kein sich bewegendes Glied sahen.

3) Vorgestellte Bewegungen: Personen, die sich mental vorstellen, wie sie den Phantomfuß mit geschlossenen Augen bewegen.

Alle Patienten führten 15 Minuten pro Tag ihrer zugewiesenen Therapie durch und zeichneten die Anzahl, Dauer und Intensität der Schmerzepisoden auf. Nach vier Wochen gab es zwei wichtige Ergebnisse. Erstens nahmen die Schmerzen bei allen sechs Patienten, die die Spiegelbewegungen ausführten, signifikant ab, wobei die mediane Abnahme, wie auf einer 100-Punkte-Skala angegeben, von 30/100 auf etwa 5/100 lag. Zweitens wurden drei von sechs Patienten in der Gruppe der abgedeckten Spiegelbewegungen und vier von sechs Patienten in der Gruppe der imaginären Bewegungen schlechter, nicht besser.

Lassen Sie uns zuerst die Forschungsfragen aus dem Weg räumen und dann auf die potenzielle Bedeutung der Studie zurückkommen. Ich finde es schade, dass dieses Papier ein Brief war, weil das Bedürfnis eines Briefes nach Kürze dazu führte, dass wichtige Informationen weggelassen wurden. Als Forscher möchte ich wissen:

1) Was ist mit den drei passiert, die die Studie nicht beendet haben? In welcher Gruppe waren sie? Wenn sie alle in der Spiegelgruppe wären, wären die Ergebnisse weit weniger überzeugend.

2) Auf welche Frage bezog sich das Schmerzmaß? Wenn es sich um Schmerzen am Ende der 15 Minuten handelt, gibt die Studie Aufschluss über die unmittelbaren Auswirkungen. Wenn es sich um Schmerzen in den letzten Tagen oder Wochen handelt, wird die Studie spannender.

3) Wie haben sie die Voreingenommenheit beseitigt? Die Berichterstattung über Verzerrungen spielt in Schmerzstudien eine große Rolle und könnte leicht zu einer Schmerzreduktion von 30/100 führen.

Ohne die Antworten auf diese und einige etwas pedantischere Fragen ist es sehr schwierig zu wissen, was die Studie tatsächlich gezeigt hat. Lassen Sie uns den Autoren jedoch den Vorteil des Zweifels geben und davon ausgehen, dass sie tatsächlich gezeigt haben, dass Spiegelbewegungen die Schmerzen in den Phantomgliedern verringern. Die naheliegendste nächste Frage ist "Warum?" Die Autoren schlagen vor, dass der Effekt auf die Aktivierung von Spiegelneuronen im Gehirn zurückzuführen sein könnte, die ausgelöst werden, wenn wir eine andere Person bei einer Bewegung beobachten, und vermutlich auch, wenn wir uns selbst bei einer Bewegung beobachten. Ich denke nicht, dass dies das Ergebnis erklärt, da diese Spiegelneuronen auch feuern, wenn wir uns bewegen, was bedeutet, dass sie unter den beiden anderen Bedingungen hätten feuern sollen. Die Autoren schlagen auch vor, dass das "Sehen" der Bewegung der fehlenden Gliedmaßen Systeme deaktivieren könnte, die bestimmte Arten von Schmerz wahrnehmen, was grob interpretiert bedeutet, dass das Sehen der Bewegung der fehlenden Gliedmaßen den Phantomschmerz der Gliedmaßen verringern könnte. Keine Erklärung, sondern eine Wiederholung des Ergebnisses.

Was ist Schmerz?

Um zu überlegen, wie Spiegelbewegungen Schmerzen lindern können, kann es hilfreich sein, zunächst zu überlegen, was Schmerz ist. Ich behaupte, dass Schmerzen aus dem Gehirn in Übereinstimmung mit der unbewussten Wahrnehmung der Gefahr für den betreffenden Körperteil durch das Gehirn entstehen. Die sensorische Eingabe von Gefahren (Nozizeption genannt) ist wichtig, aber für Schmerzen nicht ausreichend (und auch nicht notwendig). Vielleicht überzeugen Spiegelbewegungen das Gehirn einfach davon, dass alles genau so ist, wie es sein sollte, was die Notwendigkeit des Gehirns beseitigt, Schmerzen hervorzurufen. Alternativ ist die Spiegeltherapie vielleicht ein großer Ablenker: Die Ablenkung bleibt unser wirksamstes Analgetikum. Solche Erklärungen sind sehr vernünftig, aber nicht besonders aufregend.

Hier ist eine aufregendere Theorie, die die Einführung der Autoren nahe legt. Es basiert auf der Idee, dass Phantomschmerz aus einem inneren Konflikt im Gehirn resultiert. Obwohl sensorisches Feedback von den Nerven, die früher das fehlende Glied versorgten, dem Gehirn sagt, dass das Glied noch vorhanden ist, sagt visuelles Feedback dem Gehirn, dass dies nicht der Fall ist. Nach dieser Theorie würde das Sehen des Phantoms den Konflikt beseitigen und der Versuch, das Phantom zu bewegen (d. H. Die beiden anderen Bedingungen), könnte ihn verschlimmern (obwohl das Entfernen von visuellem Feedback nicht half, was nicht genau in die Theorie passt). Dass die Betäubung des Stumpfes Phantomschmerzen beseitigen kann, scheint mit dieser Theorie übereinzustimmen. Vielleicht bringt die Betäubung des Stumpfes sensorisches Feedback mit visuellem Feedback in Einklang, während Spiegelbewegungen visuelles Feedback mit sensorischem Feedback in Einklang bringen.

Natürlich ist der Schlüssel zum Spiegeln von Bewegungen vielleicht das Sehen der Bewegungen, nicht unbedingt das Sehen in einem Spiegel. Eine frühere Studie an 14 Amputierten der unteren Extremitäten mit Phantomschmerzen verwendete eine Kontrollbedingung, bei der die Patienten die intakte Extremität beobachteten, aber ihre Reflexion nicht sehen konnten. Es gab keinen zusätzlichen Vorteil, das Phantomglied zu sehen. Diese Studie befasste sich jedoch mit einzelnen Sitzungen mit jeweils zehn Bewegungen, die zehnmal ausgeführt wurden, während Chan et al. Papier betraf vier Wochen von 15 Minuten pro Tag. Ihre Daten deuten darauf hin, dass es einen kumulativen Effekt gibt, wie er beispielsweise beim virtuellen Gehen beobachtet wird. Dieser Ansatz nutzt visuelles Feedback, um querschnittsgelähmten Patienten die Wahrnehmung zu vermitteln, dass sie sich selbst beim Gehen beobachten. Nach meiner Erfahrung erhalten Patienten durch Spiegelbewegungen keine langfristige Linderung von Phantomschmerz. Auf dieser Grundlage habe ich ein alternatives Programm entwickelt, bei dem zuerst implizite und dann explizite Motorbilder erstellt wurden. Motorische Bilder beziehen sich auf die Aktivierung der bewegungsbezogenen Prozesse des Gehirns, ohne die Bewegung tatsächlich auszuführen. Dieselben Gehirnbereiche und -prozesse unterstützen die motorischen Bilder und die motorische Ausführung. Ersteres hat jedoch den Vorteil, dass es nicht durch die Unfähigkeit des Körpers gestört wird, den Befehl auszuführen. Der Unterschied zwischen impliziten und expliziten Motorbildern besteht darin, dass Sie nicht wissen, dass Sie das erstere tun, während Sie das letztere absichtlich tun. Die impliziten Bilder, die wir verwendeten, waren eine Aufgabe, bei der wir die Teilnehmer fragten, ob eine abgebildete Hand eine linke oder eine rechte Hand sei. Um die Seite zu bestimmen, manövriert eine Person mental ihre eigene Hand, um der Haltung der auf dem Bild gezeigten zu entsprechen - aber die Person weiß nicht, wie das Gehirn dies tut. Das Programm ging von impliziten Motorbildern zu expliziten Motorbildern und dann zu Spiegelbewegungen über. Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasste Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom und zeigte langfristige (sechs Monate) Verbesserungen, deren Ausmaß den von Chan et al.

Wenn es einen kumulativen Effekt gibt, ist es unwahrscheinlich, dass die Lösung von Konflikten zwischen sensorischem und visuellem Feedback der Schlüsselmechanismus ist. Vielleicht dienen Spiegelbewegungen tatsächlich dazu, fehlerhafte Karten des Körperteils zu korrigieren, die im gesamten Gehirn gehalten werden, am bekanntesten im primären sensorischen Kortex. Wir wissen, dass die Karte des Gehirns der Extremität durch Phantomschmerzen gestört ist. Wir wissen, dass die Karte wieder normal ist, wenn der Phantomschmerz nachlässt. und wir wissen, dass die visuelle Eingabe eines Körperteils die Körperkarte beeinflussen kann. Die gestörte Body-Map-Theorie scheint eine Untersuchung wert zu sein, aber im Moment wissen wir es nicht wirklich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Artikel von Chan et al. Die Debatte über Spiegel und Phantomschmerz wiederbelebt. Ich denke nicht, dass es in seiner veröffentlichten Form einen Effekt beweist, aber es erinnert uns daran, dass wir strenge, gut kontrollierte und gut berichtete klinische Studien brauchen. Eine billige, sichere und nebenwirkungsfreie Behandlung für ein böses und schwächendes Problem wäre absolut großartig.

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