Selbstversucher: Malaria-Impfstoff-Maven-Köder Bestrahlten Mücken Mit Seinem Eigenen Arm
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Video: Erfolgversprechend: Impfen gegen Malaria | Projekt Zukunft 2022, Dezember
Anonim

Stephen Hoffman hat jahrelang ins Schwitzen gebracht - und viel Blut -, um einen globalen Killer aufzuhalten.

Dies ist die dritte von acht Geschichten in unserem Web-Feature über Selbstversucher.

Von den Tausenden von von Malaria befallenen Mücken, die Stephen Hoffman im Laufe der Jahre gebissen haben, ist er einer Charge von 3.000 am dankbarsten, die sich Mitte der neunziger Jahre an seinem Arm gefressen haben. Die schwärmenden Blutsauger waren bestrahlt worden, um die Malaria-verursachenden parasitären Plasmodium falciparum-Sporozoiten, die sie trugen, zu schwächen. Das Ergebnis: Er wurde immun gegen die Krankheit, an der jährlich mindestens eine Million Menschen in Afrika südlich der Sahara und anderswo sterben, die meisten davon Kinder.

Leider wird sein Weg zur Immunität für die geschätzten 500 Millionen Menschen weltweit, die mit der Krankheit infiziert sind, zumindest nicht direkt funktionieren. "Man kann Menschen nicht mit Mücken immunisieren. Das ist völlig unpraktisch", sagt Hoffman, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Sanaria, Inc., einem Unternehmen in Rockville, Md., Das er gegründet hat, um zu versuchen, diese bestrahlten Sporozoiten in eine wirksame Behandlung umzuwandeln.

Hoffman glaubte, schon einmal einem Malaria-Impfstoff nahe gewesen zu sein. Mitte der 1980er Jahre war er Teil eines Teams von Militärärzten am Walter Reed Army Medical Center, die daran arbeiteten, Malariaproteine ​​an Moleküle zu binden, die das Immunsystem erkennt. Sie hofften, dass das Immunsystem dann dem Molekül nachjagen und dabei auch den Parasiten angreifen würde, der normalerweise verborgen bleibt, indem er sich in die Leber gräbt oder sich in roten Blutkörperchen versteckt. Die Forscher waren so zuversichtlich, dass ihr Impfstoff nach ersten Experimenten funktionieren würde, dass sie sich von infizierten Mücken beißen ließen, nachdem sie sich eine frühe Version davon injiziert hatten.

Hoffman wusste jedoch, dass dies fehlschlug, als er 10 Tage später auf Reisen an einem ausgewachsenen Fall von Malaria erkrankte. Er litt unter hohem Fieber, Zittern und Erbrechen und musste die Behandlung dennoch um mehrere Tage verschieben, um die Richtlinien für klinische Studien zu erfüllen. "Man beginnt darüber nachzudenken, was passiert, wenn Menschen nicht diagnostiziert werden", sagt er.

Alle bis auf einen seiner Testkollegen teilten sein Schicksal. "Es stellt sich heraus, dass Mäuse sehr leicht zu schützen sind und Menschen nicht", sagt W. Ripley Ballou, ein weiteres betroffenes ehemaliges Mitglied des Walter Reed-Teams, das jetzt die Malaria-Impfstoffforschung für GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals leitet.

Hoffmann überdachte seinen Ansatz und wiederholte schließlich Studien von David Clyde aus den frühen 1970er Jahren, die gezeigt hatten, dass bis zu 90 Prozent der Handvoll getesteter Patienten - einschließlich Clyde selbst - vollständig vor Infektionen geschützt werden könnten, wenn sie geschwächte Parasiten von mindestens 1 erhalten würden 000 bestrahlte Mücken. (Hoffmans 3.000 Bugs waren übertrieben.) In den späten 1990er Jahren war die Technologie so weit fortgeschritten, dass geschwächte Parasiten im Wert von so vielen Mückenstichen in einer Injektion abgegeben werden konnten.

So startete Hoffman 2002 Sanaria (lateinisch "gesunde Luft") in einem Einkaufszentrum in Rockville. Der sogenannte Ganzparasiten-Impfstoff, der von Mücken abgegeben wurde, schützte 24 von 26 Freiwilligen. Im Oktober dieses Jahres zog das Unternehmen in eine brandneue Biotechnologie-Einrichtung in der Nähe, um mit der Massenproduktion des Impfstoffs für größere Versuche am Menschen zu beginnen, die laut Hoffman bis Ende des Jahres beginnen könnten.

Ballou seinerseits glaubt immer noch, dass der ursprüngliche Impfstoff der vielversprechendste Kandidat ist, und GSK hat Jahre damit verbracht, diesen Ansatz zu verfeinern. Der Malaria-Impfstoff RTS, S des Unternehmens hat sich bei Erwachsenen und Kindern als wirksam erwiesen und das Infektionsrisiko um rund 30 Prozent gesenkt. Wenn weitere Studien gut verlaufen, wird diese Behandlung auch die erste sein, die verfügbar ist und bereits 2011 Afrika und andere endemische Gebiete erreicht.

Aber dieser niedrige Schutzanteil ist Hoffman nicht gut genug. "Das ist kein Impfstoff, der jemals für die Verwendung in Industrieländern in Betracht gezogen werden könnte", stellt er fest. Er räumt ein, dass es mindestens ein Jahrzehnt menschlicher Tests dauern wird, um zu beweisen, dass der Sanaria-Impfstoff in größeren Populationen wirkt, in einer Größenordnung von 200 Millionen Dosen pro Jahr hergestellt (und gekühlt) werden kann und keine gefährlichen Nebenwirkungen hervorruft. Aber Hoffman ist optimistisch. "Das Tolle", sagt er, "ist, dass wir mit einem Impfstoff beginnen, von dem wir wissen, dass er funktioniert."

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