Vater Der Durchbruchskrebstherapie Stirbt
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Anonim

Judah Folkman entwickelte einen wirksamen Weg, um das Tumorwachstum zu stoppen.

Judah Folkman, "der Vater der Antiangiogenese", ein Weg, um Tumoren ihrer Blutversorgung zu verhungern, starb gestern an einem offensichtlichen Herzinfarkt. Er war 74 Jahre alt.

Folkman, Direktor des Programms für Gefäßbiologie am Kinderkrankenhaus Boston, war von 1967 bis 1981 Chefarzt des Krankenhauses. Während seiner Amtszeit veröffentlichte er einen bahnbrechenden Artikel im New England Journal of Medicine, in dem er darauf hinwies, dass Tumore Angiogenese, die Bildung, erfordern von neuen Blutgefäßen (von etablierten), um die Nährstoffe bereitzustellen, die ihre Zellen benötigen, um über eine bestimmte Größe hinaus zu wachsen. Er hatte diese Einsicht zum ersten Mal in den 1960er Jahren erhalten, als er als Navy-Chirurg diente, und wurde beauftragt, einen Blutersatz zu entwickeln, der im Kampf ein Lebensretter sein könnte. (Zu dieser Zeit war es ein Dogma der Krebsforschung, dass Tumore keine neuen Gefäße brauchten, um zu gedeihen.)

Während eines Großteils der nächsten zwei Jahrzehnte wurde Folkman von seinen Kollegen als Paria behandelt, die seine Theorie sofort ablehnten. Er wurde kritisiert, wenn er einen Befund ankündigte. Um seine unpopuläre Forschung fortzusetzen, nachdem alle anderen Finanzierungsquellen ausgetrocknet waren, musste er eine hohe Summe nehmen - jeden Monsanto.

Überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg war, hielt er trotz Widrigkeiten durch. Mitte der neunziger Jahre wandte sich das Blatt zu seinen Gunsten, als Forscher in seinem Labor entdeckten, dass zwei natürliche Proteine, Angiostatin und Endostatin, die Angiogenese wirksam blockieren können. 1997 veröffentlichte Folkmans Gruppe ein Papier, in dem sie Experimente beschrieben, die zeigten, dass Endostatin die Größe aggressiver bösartiger Tumoren durch Ersticken ihrer Blutversorgung drastisch reduziert hatte. Aber das war noch nicht alles: Er entdeckte auch versehentlich, dass die Therapie das Tumorwachstum nicht nur verlangsamte, sondern es tatsächlich stoppte, indem sie auf genetisch stabilere Endothelzellen zur Herstellung von Blutgefäßen abzielte und nicht auf hochveränderliche Tumorzellen. Dies verhinderte, dass der Tumor gegen die Proteine ​​immun wurde oder eine Resistenz gegen diese entwickelte.

1998 wurde Folkman zu einer medialen Sensation, als der Nobelwissenschaftler James Watson, Mitentdecker der DNA-Doppelhelix, auf der Titelseite der New York Times erklärte, er werde "in zwei Jahren Krebs heilen". Zu dieser Zeit hatten Folkmans antiangiogene Therapien enorme Mäusetumoren, die beim Menschen mit einer Masse von 0,9 kg vergleichbar waren, erfolgreich geschrumpft. Und fast über Nacht wurden Angiogenese-Hemmer zur Krebstherapie du jour.

"Am Anfang fühlte ich enormen Druck", sagte Folkman 2002 in einem Interview mit Scientific American. "[Die Nachrichten] haben die Erwartungen und die Nachfrage nach Angiogenese-Inhibitoren erhöht, bevor diese Medikamente in klinischen Studien getestet wurden. … Für jede neue Art der Therapie gibt es immer ein Dilemma, wann die Öffentlichkeit informiert werden muss. Wenn es zu früh ist, werden Ärzte belagert durch Anrufe von Patienten nach Medikamenten, die nicht erhältlich sind. Wenn es zu spät ist, sagen Kritiker, dass die Hoffnung für Patienten mit fortgeschrittener Krankheit zerstört wurde."

Antiangiogene Medikamente haben in den letzten zehn Jahren in klinischen Studien am Menschen gemischte Ergebnisse erzielt, darunter eine, bei der nur vier von 42 Patienten, die an Krebserkrankungen leiden, die hormonproduzierende Nervenzellen betreffen, denen Endostatin verabreicht wurde, eine langfristige Linderung erlebten. Heutzutage beinhalten viele erfolgreiche Therapien jedoch Angiogenese. Anfang 2004 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Avastin, ein von Genentech hergestelltes Medikament, zur Verwendung zusammen mit einer Chemotherapie bei Darmkrebs. Ein weiteres antiangiogenes Medikament, Thalidomid, wurde 2006 von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms (Krebs der körpereigenen Plasmazellen, weiße Blutkörperchen, die Antikörper bilden) zugelassen. Einige Antiangiogenika wurden auch zur Behandlung der Makuladegeneration zugelassen (eine fortschreitende Sehstörung, die die Makula oder den zentralen Teil der Netzhaut zerstört).

"Ich bin äußerst zufrieden", sagte Folkman BusinessWeek während eines Interviews im Jahr 2005. "In der Vergangenheit haben wir immer angenommen, dass die Behandlung nicht funktioniert hat, wenn Sie den Patienten nicht wirklich krank gemacht und den Körper mit diesen wirklich giftigen Chemotherapien überflutet haben. … Mit diesen angiogenen Medikamenten haben Sie nichts davon. Alle meine Patienten kommentieren auf wie viel Kraft sie haben; sie sind alle wieder bei der Arbeit."

Rakesh Jain, Professor für Tumorbiologie an der Harvard Medical School, wo Folkman sowohl als Professor für Kinderchirurgie als auch für Zellbiologie tätig war, erinnert sich daran, Folkman eingeladen zu haben, einen Vortrag in einer Klasse zu halten, die er am Massachusetts of Technology in Massachusetts über Tumorpathophysiologie unterrichtete 1983. "Er ist einer der faszinierendsten Redner, die ich in meinem Leben gekannt habe", sagt Jain über den Mann, der fast ein Jahrzehnt später sein Kollege und Co-Dozent in Harvard werden würde. "Er humanisiert die Wissenschaft. … das ist eine Eigenschaft, die ich zu emulieren versuche."

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