Eine Neue "Designer" -Behandlung Gegen Multiple Sklerose
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Video: #WoMen's Voice Podcast - Folge 4 | Was bedeutet ein Leben mit MS - Multiple Sklerose? 2022, Dezember
Anonim

Untersuchungen zeigen, dass Östrogen verwendet werden kann, um der durch MS verursachten Degeneration von Nervenzellen entgegenzuwirken, ohne das Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs zu erhöhen.

Es wird weitgehend angenommen, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe einschaltet - in diesem Fall im Gehirn und im Nervensystem. Gegenwärtige Behandlungen umfassen Arzneimittel, die entwickelt wurden, um ein überaktives Immunsystem zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren, eine First-Line-Reaktion des Immunsystems. Während Copaxone und andere solche Medikamente häufig einige der mit der Erkrankung verbundenen Muskelschwäche- und Bewegungsprobleme verbessern, tragen sie wenig zur Bekämpfung der damit einhergehenden Neurodegeneration bei.

In den letzten Jahren konzentrierten sich die Forscher auf das Potenzial von Östrogen im Kampf gegen MS, nachdem sie beobachtet hatten, dass die Krankheit während der Schwangerschaft in Remission ging. "Schwangere hatten diesen schönen Effekt, und ihr Östrogenspiegel stieg sprunghaft an", sagt Seema Tiwari-Woodruff, Assistenzprofessorin für Neurologie an der University of California in Los Angeles und Hauptautorin einer in Proceedings veröffentlichten Studie über Östrogen als potenzielle MS-Behandlung der National Academy of Sciences USA. "Sobald sie das Baby hatten, kam die MS zurück und drastischer."

Im Körper bindet Östrogen an zwei Arten von Rezeptorproteinen in Zellen: Östrogenrezeptor α und Östrogenrezeptor β. Ersteres - oft als Östradiol bezeichnet - spielt bekanntermaßen eine Rolle bei der Vermittlung der Wirkung von Tumorverursachern. Ein Hauptrisiko für Östrogenbehandlungen ist das erhöhte Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs bei Frauen. Der Östrogenrezeptor β hat keinen bekannten Zusammenhang mit der Proliferation von Tumorzellen, und daher glaubte das Forscherteam, dass er eine bessere Behandlungsoption darstellen könnte.

Die U.C.L.A. Das Team war in der Lage, spezifische Rezeptorproteine ​​in einem Mausmodell für Multiple Sklerose zu zielen, indem rezeptorspezifische Verbindungen an Östrogen gebunden wurden. Junge erwachsene weibliche Mäuse (fünf bis sechs Wochen alt) erhielten eine Verbindung, die eine Enzephalomyelitis induzierte, eine Autoimmunerkrankung ähnlich der MS. Einige der infizierten Tiere erhielten sofort Östrogen, das auf den α-Rezeptor gerichtet war, während andere das β-Rezeptor-spezifische Hormon erhielten.

Die α-Gruppe entwickelte keine MS-Symptome; Die Tiere zeigten keine Bewegungseffekte oder Schäden an den Nerven oder am Myelin (Schutzhülle) der Axone der Zellen, die Informationen in Form von elektrischen Impulsen von den Neuronen weg übertragen. Tiwari-Woodruff stellt fest, dass die Forscher trotz des ermutigenden Ergebnisses nicht genau wissen, warum es funktioniert. "Wir wissen nicht, ob es die Entzündung gestoppt hat", sagt sie, "oder die Degeneration von Neuronen und Axonen direkt gestoppt hat."

Die Mäuse, die gegen den β-Rezeptor gerichtetes Östrogen erhielten, entwickelten anfänglich Anzeichen von MS, einschließlich Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und eines im Allgemeinen langsameren Gangs. Die Wissenschaftler sagen, dass es im gesamten Zentralnervensystem dieser Tiere Entzündungen gab. Ungefähr 20 Tage später zeigten diese Mäuse Verbesserungen in der motorischen Kontrolle und erlangten schließlich wieder die Fähigkeit, normal zu gehen - und trotz Entzündung gab es keine Neurodegeneration, die typischerweise in diesem Stadium der Krankheit auftritt. "Dies ist das erste Mal", sagt sie, "dass eine Hormonbehandlung beschrieben wurde [die funktioniert], ohne den Entzündungsteil der Gleichung zu berühren".

Die gezielte Behandlung des α-Rezeptors kann eine gründlichere Behandlung ermöglichen, aber die Forscher sagen, es sei nicht klar, dass seine Vorteile das damit verbundene erhöhte Krebsrisiko überwiegen. Die schrittweise Behandlung mit β-Rezeptoren bietet die Möglichkeit, einen MS-Patienten vor Neurodegeneration zu schützen. Die Ergänzung mit einem entzündungshemmenden Medikament könnte der Schwellung entgegenwirken und eine rundum sicherere Therapieoption für Frauen und Männer ergeben.

"Der β-Rezeptor ist nicht einer der Rezeptoren, die das Brustwachstum und alle weiblichen Nebenwirkungen verursachen", sagt Tiwari-Woodruff. Sie fügt hinzu, dass die U.C.L.A. Das Team wird nun das auf den β-Rezeptor ausgerichtete Östrogen in einem männlichen Mausmodell ausprobieren. Als nächstes: Versuche am Menschen, wenn diese gut verlaufen.

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