Gene Können Der Schlüssel Zur Lungenkrebsbehandlung Sein
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Anonim

Eine neue Studie zeigt, dass Variationen in den Genen japanischer und amerikanischer Lungenkrebspatienten dazu beitragen können, wie gut ihre Krankheit auf eine Chemotherapie anspricht.

Um herauszufinden, warum, startete David Gandara, Direktor für klinische Forschung an der University of California in Davis, eine klinische Studie, in der amerikanische und japanische Patienten nach Geschlecht, Alter und Schweregrad der Erkrankung genau aufeinander abgestimmt waren.

Die Diskrepanz liegt in den Genen, gab Gandara heute während einer Pressekonferenz auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago bekannt. "Als wir die Patientenergebnisse betrachteten, stellten wir fest, dass es nicht die Rasse war, die das Ergebnis diktierte, sondern der Genotyp", sagte er gegenüber Scientific American Online. Gandara, der auch Lungenkrebsstudien bei der Southwest Oncology Group in Sacramento, einem der größten staatlich finanzierten Netzwerke für Krebsstudien in den USA, leitet, räumte jedoch ein, dass angesichts der geringen Anzahl der betroffenen Patienten (156) weitere Studien erforderlich sind.

Alle Freiwilligen erhielten die gleiche "klassische Kombination" von Chemotherapeutika: Carboplatin, ein Medikament auf Platinbasis, das die DNA von Tumorzellen schädigt, und Paclitaxel (unter dem Namen Taxol erhältlich), das die Tumorzellteilung stört und sie für programmiert markiert Zelltod. Nach einem Jahr lebten noch mehr als 50 Prozent der japanischen Patienten, verglichen mit nur 37 Prozent der Amerikaner, die größtenteils weiß waren. Bei den japanischen Probanden traten jedoch fast dreimal häufiger Nebenwirkungen auf, wobei die Neutropenie am häufigsten auftrat, eine geringe Anzahl krankheitsbekämpfender weißer Blutkörperchen.

"In dieser Studie konnten wir die Wirts-DNA erhalten", sagt Gandara und bemerkt, dass bei der Analyse von Blutproben von Patienten vier Schlüsselgene gefunden wurden, die zwischen den lebenden und den verstorbenen Patienten variieren. "Diese Gene sind für den Metabolismus von Taxol verantwortlich oder dafür, wie Zellen Schäden durch Platinverbindungen reparieren."

Bei Patienten mit einer bestimmten Variation eines dieser Gene (CYP3A4 genannt) dauerte der Fortschritt von Lungenkrebs 2,75-mal so lange wie bei Patienten mit einer anderen Version. Diese vorteilhafte Genvariante war in der homogenen japanischen Bevölkerung häufiger als in der multiethnischen amerikanischen Gruppe.

Die Studie zeigt laut Gandara, dass "die DNA eines Wirts [genauso] wichtig ist wie die Tumor-DNA", um zu bestimmen, welcher Behandlungsverlauf am erfolgreichsten sein wird. Er stellt fest, dass ein Standardbestandteil der Behandlung in Brustkrebsfällen ein Test zur Bestimmung der Aktivität des Her2-Gens in der Patientin ist. Wenn sich herausstellt, dass die Spiegel hoch sind, verwenden Ärzte häufig eine Therapie, die das Medikament Herceptin enthält, da bekannt ist, dass es die Aktivität von Her2 hemmt, von der festgestellt wurde, dass sie das Fortschreiten des Krebses fördert. "Wenn etwas wichtig genug wird", sagt Gandara, "wird es in den Standard der Pflege übersetzt." Und er sagt voraus, dass Gentests eines Tages zum Standard bei der Behandlung von Lungenkrebspatienten werden könnten.

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