Keine Luftbrücken Für Erkrankte Afrikanische Ebola-Ärzte
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Video: Keine Luftbrücken Für Erkrankte Afrikanische Ebola-Ärzte

Video: Ebola-Epidemie in Guinea 2022, Dezember
Anonim

Westafrikanische Ärzte sind denselben Gefahren ausgesetzt wie ausländische Gesundheitshelfer, erhalten jedoch im Gegensatz zu ihren Kollegen keine Notevakuierungen, wenn sie dem Ebola-Virus zum Opfer fallen.

Viele ausländische Helfer in der anhaltenden Ebola-Epidemie haben den Schutz, dass ihre westafrikanischen Kollegen abgelehnt werden: Evakuierung der Notluft, falls sie gefährlich krank werden.

Seit Juni haben Ambulanzflugzeuge mindestens 10 ausländische Gesundheitshelfer gerettet, die mit dem Ebola-Virus in Kontakt gekommen sind. Zu diesen Fällen gehören laut Associated Press ein Mitarbeiter von Doctors Without Borders, der nach Frankreich nach Hause geschickt wurde, ein Brite, der nach Großbritannien geschickt wurde, zwei niederländische Ärzte, die in die Niederlande geflogen wurden, und vier infizierte Amerikaner, die in US-Krankenhäuser geflogen wurden, um experimentelle Seren zu erhalten. Bis auf zwei spanische Priester, die zur Behandlung nach Spanien zurückgeflogen wurden, überlebten alle. Bisher haben sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation 373 Gesundheitspersonal aus Guinea, Liberia, Nigeria und Sierra Leone mit dem Virus infiziert, und 208 sind gestorben.

In zwei Fällen bat die Regierung von Sierra Leone die Weltgesundheitsorganisation um Hilfe, um infizierte Ärzte zu evakuieren. Beide Anfragen wurden abgelehnt.

Nachrichten zufolge waren vier Ärzte aus Sierra Leone unter den Opfern des Hausmeisters. Der jüngste Verlust war Dr. Olivet Buck, der sich am Dienstag, dem 9. September, mit dem Virus infiziert hatte. Nach der Diagnose sandte Präsident Ernest Bai Koroma aus Sierra Leone einen dringenden Brief an die WHO, in dem er um Hilfe bei der Organisation ihrer Evakuierung für Freitag, den 12. September, bat Hamburg, Deutschland. Der Präsident war der Ansicht, dass sein Land, in dem es bereits an Gesundheitspersonal mangelt, keinen weiteren Arzt verlieren könne.

Die WHO antwortete am 13. September, dass sie Koromas Bitte, den medizinischen Lufttransport von Buck zu organisieren, nicht nachkommen könne. Stattdessen versprach sie, Buck in Sierra Leone mit medizinischer Versorgung wie experimentellen Medikamenten zu versorgen. Die Krankenhäuser ihres Heimatlandes waren jedoch bereits mit Patienten überfordert. Später in dieser Nacht starb Buck. Ihr Tod und der ihrer Landsleute, darunter die Ärzte Sheik Humarr Khan, Modupe Cole und Sahr Rogers, sind ein schwerer Schlag für das Gesundheitswesen des Landes.

Nach dem Tod von Buck kritisierten Beamte aus Sierra Leone die WHO für ihre "träge" Reaktion, die laut AP einen Tag nach dem erwarteten Evakuierungsdatum erfolgte. Khan starb auch, als die Regierung von Sierra Leone noch mögliche Evakuierungspläne mit der WHO aushandelte. Der Präsident von Sierra Leone hat erklärt, er sei bereit, die erstklassige Behandlung westafrikanischer Hausmeister zu genehmigen, ist jedoch der Ansicht, dass Luftevakuierungen nicht die beste Verwendung des stark unterfinanzierten Haushalts der WHO sind. "Die Antwort der [WHO] erscheint mir überhaupt nicht unangemessen", sagt sie. "Es ist leicht zu sagen:" Es ist nur eine Person ", aber es ist nie nur eine Person."

Der beste Weg, um die infizierten lokalen Gesundheitshelfer zu behandeln, besteht laut WHO darin, dass die internationale Gemeinschaft mehr Helfer entsendet, um Pflege und Unterstützung zu leisten. Kass schlägt vor, dass eine NGO die Aufgabe übernehmen sollte, westafrikanische Ärzte zur Behandlung im Ausland zu befördern. Die USA sollten, anstatt in Betracht zu ziehen, Ärzte aus ihren Heimatländern zu befördern, die Bereitstellung experimenteller Behandlungen dort beschleunigen, sagt sie. "Es scheint absolut, dass sich jemand um die Helden in Westafrika kümmern sollte, die sich selbst aufgeben, um sich um Menschen zu kümmern", sagt sie. "Aber das ist nicht das, was die WHO tut. Sie können es sich nicht leisten."

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