App Fehlgeschlagen: Mobile Gesundheitsbehandlungen Sind Bei Der Ersten Vollständigen Überprüfung Nicht Ausreichend
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Anonim

Frühe Versuche mit mobiler Technologie, einschließlich Textnachrichten und Apps, sind nicht streng genug und zeigen gemischte Ergebnisse.

Die Gesundheitsversorgung über mobile Technologie steckt noch in den Kinderschuhen. Von 75 Studien, in denen Patienten mobile Technologien wie Textnachrichten und herunterladbare Apps verwendeten, um eine Krankheit zu behandeln oder gesündere Verhaltensweisen anzunehmen, zeigten laut einer systematischen Umfrage nur drei verlässliche Anzeichen für Erfolg. In einer begleitenden Umfrage unter medizinischem Personal, das Smartphones und andere Geräte zur Versorgung verwendete, stellte dasselbe Team mehr Erfolg fest: 11 von 42 Studien zeigten positive, zuverlässige Ergebnisse.

Die mobile Unterstützung durch mobile Geräte, genannt mHealth, zieht jedoch viel Aufmerksamkeit und Geld auf sich, wie der Direktor der US-amerikanischen National Institutes of Health, Francis Collins, letztes Jahr in Scientific American schrieb. 2012 investierten Risikokapitalunternehmen mehr als experimentelle Interventionen, um nichts zu tun.

Von den 75 kontrollierten Studien versuchten 26, das Verhalten der Patienten durch Methoden zu ändern, die mehr Bewegung beinhalteten, und 49 versuchten, Patienten bei der medizinischen Behandlung von Krankheiten zu helfen, beispielsweise durch pünktliche Einnahme von Pillen. Das mag nicht nach vielen Studien erscheinen, aber der Arzt Rahul Chakrabarti von der Monash University in Australien, Mitherausgeber des Journal of Mobile Technology in Medicine, nennt es die bislang umfassendste Metaanalyse von mHealth-Beweisen.

Die schlechte Nachricht ist, dass die meisten Studien ein schwaches Design hatten, z. B. dass die Teilnehmer der Kontrollgruppe und der Versuchsgruppe nicht randomisiert wurden. Andere verließen sich auf die Teilnehmer, um die Ergebnisse selbst zu melden, aber solche Methoden können unzuverlässig sein. Laut Free sollten solche Studien stattdessen biochemische Tests verwenden. In einigen Fällen ist es noch zu früh, um feststellen zu können, ob ein Ergebnis wie eine kleinere Taillengröße lange genug anhält, um die Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern. Die meisten Studien vernachlässigten auch die Entwicklungsländer, in denen Mobiltelefone das größte Potenzial haben, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. "Dies untergräbt nicht die Ergebnisse", sagt Chakrabarti, "sondern zeigt, dass in Zukunft ein klarer Bedarf an einer verbesserten Methodik besteht."

Es gab einige vielversprechende, zuverlässige Studien: Zum Beispiel half das Empfangen von Textnachrichten den Rauchern, in einer Studie aufzuhören, in der die Ergebnisse mit biochemischen Tests überprüft wurden. Erinnerungen halfen auch Diabetikern, sich in einer anderen Studie an ihre Behandlungen zu halten. In der einzigen erfolgreichen Studie in Entwicklungsländern in Kenia haben SMS-Erinnerungen an die Einnahme antiretroviraler Medikamente dazu beigetragen, die Anzahl der HIV-Viren zu senken.

Die Einschränkungen der heutigen mHealth-Behandlungen sollten Forscher nicht entmutigen, sagt Free, da die Menschen aus Interventionen lernen können, die funktioniert haben. In einigen Studien in der zweiten Überprüfung von Free haben Mobiltelefone beispielsweise Ärzten und Krankenschwestern geholfen, miteinander und mit Patienten zu kommunizieren. Handykameras erwiesen sich jedoch als schlecht für die Ferndiagnose.

"Wir befinden uns gerade in einer aufregenden Zeit und diese Überprüfungen katalysieren in gewisser Weise eine viel größere Diskussion innerhalb der Community, um die Beweise für mHealth genauer zu untersuchen", sagt Patricia Mechael, Geschäftsführerin der mHealth Alliance in Washington, D.C.

Laut Chakrabarti besteht eine Herausforderung für das Gebiet darin, Studien an Orten mit größerer Wirkung durchzuführen. Ein erfolgreicher Versuch in Großbritannien kann aufgrund unterschiedlicher Vorschriften, Kultur oder Infrastruktur möglicherweise nicht in Entwicklungsländern übersetzt werden. Daher sollte es in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen mehr mHealth-Studien geben, und ihre Designer müssen den höchsten Evidenzstandard verwenden. Er fügt hinzu: "Es hat das Potenzial, viele Zugangsbarrieren abzubauen."

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