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Wie Chirurgen Den Kopf Eines Kleinkindes Wieder Befestigten
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Video: Wie Chirurgen Den Kopf Eines Kleinkindes Wieder Befestigten

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Video: Kopfverformung beim Baby: Alles Wichtige zu Ursache, Folgen und Korrektur (Erklärvideo) 2023, März
Anonim

Ärzte retteten ein Kind, das bei einem Autounfall „innerlich enthauptet“worden war. Hier ist die Insider-Geschichte.

Wie Chirurgen den Kopf eines Kleinkindes wieder befestigten
Wie Chirurgen den Kopf eines Kleinkindes wieder befestigten

Als Rylea Taylor am 15. September ihren Sohn Jaxon aus den Trümmern ihres Familienautos zog, wusste sie sofort, dass sein Hals gebrochen war - eine Verletzung, bei der die Opfer normalerweise gelähmt oder tot sind. Die Kraft der Frontalkollision von 70 Meilen pro Stunde hatte Jaxons oberste zwei Wirbel gebrochen und die Bänder, die sie stabilisierten, auseinandergerissen. Sein oberer Wirbel und sein Schädel waren vollständig vom Rest seiner Wirbelsäule gelöst. Das Rückenmark selbst war in einem 45-Grad-Winkel gebogen und gefährlich anfällig für weitere Bewegungen, die kritische Nerven durchtrennen könnten.

Doch nur drei Wochen später trat der 16-jährige mit dem wackeligen Gang von Kleinkindern mit und stützte sich nur auf eine mollige Hand, die den Finger seiner Mutter ergriff.

Wie hat sich Jaxon so dramatisch erholt? Er hatte das Glück zu überleben und unter die Obhut von Geoffrey Askin zu kommen, einem leitenden Wirbelsäulenchirurgen am Lady Cilento Kinderkrankenhaus in Brisbane und dem Mann, der als Australiens Pate der Wirbelsäulenchirurgie bekannt ist. Der leise gesprochene Chirurg und ein Team von mehr als 20 Ärzten, Krankenschwestern und Unterstützungsspezialisten planten eine sechsstündige Operation, um Jaxons Schädel wieder auf seine Wirbelsäule zu legen.

Nicht verbunden

Diese Art von Verletzung, die grausam als innere Enthauptung bezeichnet wird, tötet häufig, indem sie die Wirbelsäule durchtrennt und die vom Gehirn gesendeten Signale behindert, die die Lunge anweisen, zu atmen, um ihr Ziel zu erreichen.

Die Prognose für eine medizinisch als C1-C2-Luxation bezeichnete Luxation ist schlecht: Eine Studie von 2010 über Luxationen des oberen Halses ergab, dass 68 Prozent der Opfer sterben, bevor die Luxation überhaupt diagnostiziert werden konnte, häufig am Unfallort. Weitere 22 Prozent sterben im Krankenhaus. Selbst wenn Patienten rechtzeitig wiederbelebt und ins Krankenhaus gebracht werden, können sie so stark gelähmt bleiben, dass sie dauerhaft nicht mehr alleine atmen können. C1 - C2 und andere Luxationen des oberen Halses treten am häufigsten bei sehr kleinen Kindern auf, deren relativ schwere Köpfe durch ihre extraflexiblen Bänder nicht stark stabilisiert sind. Hochgeschwindigkeitsunfälle mit Kraftfahrzeugen verursachen laut Askin 80 Prozent dieser Verletzungen, häufig wenn der Körper des Kindes sicher in seinem Autositz festgeschnallt und sein Kopf nach vorne geschleudert wird.

Die Arbeit des Arztes ist noch komplizierter, da selbst eine vollständige Beurteilung des Schadens problematisch sein kann. Regelmäßige Röntgenaufnahmen haben Schwierigkeiten, das volle Ausmaß der Verletzung aufzudecken, da der Scanner ruhig bleibt und der Patient bewegt werden muss, um verschiedene Winkel zu untersuchen - nicht ideal für einen Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung, der so ruhig wie möglich gehalten werden muss.

Um die Einschränkungen herkömmlicher Röntgenstrahlen zu überwinden, wenden sich Ärzte der Computertomographie (CT) zu. Im Moree District Hospital in der Nähe der Absturzstelle wurde Jaxon auf eine Plattform in einem CT-Scanner gestellt, auf der sich ein Röntgenstrahl um ihn drehte. Die resultierenden 3-D-Bilder zeigten das entsetzliche Ausmaß seiner Verletzung. "Sie waren ziemlich alarmierend", sagt Askin, der die Bilder erhielt, während Jaxon zu Lady Cilento geflogen wurde. "Ich dachte, er kann sich möglicherweise nicht bewegen oder atmen, er muss wiederbelebt worden sein." Er war überrascht zu erfahren, dass Jaxon immer noch alleine atmete - was erstaunlicherweise bedeutete, dass die Nerven im Rückenmark intakt geblieben waren.

In Lady Cilento verwendeten die Ärzte auch ein Magnetresonanztomographen (MRT), um die Verletzung weiter zu untersuchen. In MRT-Radiowellen und starken Magneten wurde ein Bild von Schwellungen und Bandschäden detailliert dargestellt, um zu bestätigen, dass das Rückenmark von Jaxon noch intakt war. Während Jaxon die Nacht auf der Intensivstation verbrachte, versammelten sich die Mitarbeiter für die Operation am nächsten Tag. Sie konstruierten sogar die notwendigen Geräte vor Ort, einschließlich einer speziell angefertigten Halo-Klammer, die Jaxons Kopf und Hals sowohl für die Operation als auch für eine Zeit danach in der richtigen Position halten würde.

Askin, der routinemäßig Operationen durchführt, die länger als sechs Stunden dauern, vergleicht die Vorbereitungen mit einer Militäroperation. "Sie müssen einen Plan B in Ihrem präoperativen Plan haben - Sie müssen jedes Szenario ausschalten", sagt er. Denn trotz der immer detaillierteren Bilder, die moderne CT- und MRT-Scans liefern, kann das wahre Ausmaß des Schadens erst festgestellt werden, wenn der Körper eines Patienten im Theater geöffnet wird.

Bolzen, Drähte und Knochentransplantate

Jaxons Operation begann damit, dass die maßgeschneiderte Halo-Klammer mit acht Schrauben in den Schädelknochen geschraubt wurde. Obwohl es die steifste Schiene ist, die es gibt, ist ein Heiligenschein leicht genug, selbst wenn ein pingeliges Kleinkind es verträgt. Benannt nach dem Aluminiumbügel, der den Kopf des Patienten umgibt, ist ein Heiligenschein an einer Weste verankert, die am Körper des Patienten getragen wird, sodass sich der Hals in keine Richtung drehen oder beugen kann. Zunächst muss der gebrochene Hals jedoch richtig ausgerichtet sein.

Angeführt von Live-Röntgenbildern manövrierte Askin Jaxons Kopf, bis sich die rissigen Wirbel und das Rückenmark in der richtigen Position befanden. Es ist eine risikobehaftete Behandlung: Der Bereich ist stark instabil und enthält oft scharfe Fragmente von zerbrochenem Knochen. Mit einer falschen Bewegung können kritische Nerven irreparabel geschädigt werden und der Patient kann teilweise oder vollständig gelähmt sein. "Es ist eine ziemlich adrenalinproduzierende Operation", sagt Askin. "Sie wissen nicht, ob das Rückenmark noch funktioniert, bis der Patient am nächsten Tag aufwacht."

Nur die erfahrensten Chirurgen, die ihr Handwerk jahrelang an weniger prekären Verletzungen geschliffen haben, führen diese Operationen durch. Die Registrare von Askin, junge Ärzte, die sich als Wirbelsäulenchirurgen ausbilden lassen, kommen in den Operationssaal, um den 25-jährigen Veteranen bei dieser heikelsten Operation zu beobachten. Askin operiert jedes Jahr nur mit ein oder zwei C1-C2-Versetzungen.

Das liegt nicht daran, dass die Verletzung so selten ist, sondern daran, dass sie so tödlich ist, dass Opfer eher am Straßenrand sterben als in die Notaufnahme, geschweige denn in den Operationssaal. In den letzten zehn Jahren haben Fortschritte in jedem Schritt der medizinischen Versorgung - vom Eintreffen der Rettungskräfte bis zum Einsetzen des Patienten in die Genesung - die Überlebenschancen so stark erhöht, dass Askin jetzt zu einem Handbuch über Standardbehandlungspraktiken beiträgt für ähnliche Verletzungen bei Kindern. "Anästhetika sind viel sicherer, Instrumente zum Freilegen der Wirbelsäule oder zum Durchführen von Drähten sind ausgefeilter [und] die präoperative Bildgebung mit CT-Scans liefert viel mehr Informationen, bevor wir überhaupt einen Schnitt machen", sagt Askin. Die CT-Scans können sogar verwendet werden, um ein 3D-Siliziummodell der Verletzungsstelle zu erstellen, um die Planung der Operation zu unterstützen.

Dennoch waren die Verbesserungen bei den Werkzeugen bei Jaxon nicht ausreichend. Nachdem die Wirbelsäule richtig ausgerichtet war und Askin den 10 Zentimeter langen Einschnitt gemacht hatte, um die Frakturen freizulegen, stellte das Team fest, dass selbst die kleinsten chirurgischen Schrauben zu groß waren, um sie an Jaxons winzigen Wirbeln zu verwenden. Mit einem Mikroskop griff Askin auf eine lange ersetzte Methode zurück: Verwenden von Draht, um die gebrochenen Knochen miteinander zu verbinden, eine Technik, die er als „primitiv“bezeichnet.

Unter dem Gewicht von Jaxons Kopf reichten die Drähte nicht aus, um den oberen C1-Wirbel korrekt auf dem Rest der Wirbel zu stapeln. In einer gesunden Wirbelsäule hält ein Netzwerk von Bändern die Wirbel richtig gestapelt, aber sobald sie gerissen oder überdehnt sind, gewinnen sie nie wieder ihre frühere Kraft zurück. Stattdessen beendete Askin die Operation, indem er ein 7,6-Zentimeter-Fragment einer von Jaxons Rippen auf das Gelenk pfropfte.

Der Rippenknochen, der mit jeweils einem Ende gegen die Rückseite der Wirbel gelegt wird, um eine Brücke über das Zwischengelenk zu bilden, wächst weiter in die beiden Wirbel hinein und verschmilzt sie schließlich miteinander. Sie können sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen, aber die Hälse der Kinder sind so flexibel, dass die anderen Wirbelgelenke von Jaxon dies ausgleichen und bei kontinuierlicher Anwendung die Bänder flexibel halten. Auch seine Rippe wächst nach.

Vom Krankenhaus nach Hause

Nur drei Wochen nach dem verheerenden Unfall konnte Jaxon nicht nur das Krankenhaus verlassen, sondern sogar Brisbane für sein Zuhause in der kleinen Stadt Moranbah verlassen. Das winzige 12-Betten-Krankenhaus seiner Heimatstadt sendet regelmäßig Röntgenbilder an Askin, um sicherzustellen, dass Jaxons Wirbelsäule in der richtigen Position bleibt, während er drei Monate lang die Halo-Zahnspange trägt. Danach sollte Jaxon keine Physiotherapie oder zusätzliche Behandlung benötigen. Abgesehen davon, dass er nicht in der Lage ist, Rugby zu spielen oder andere Aktivitäten auszuführen, die zu Schleudertrauma führen können, sollte er in der Lage sein, ein normales Leben zu führen.

Niemand weiß, warum sich Jaxons Rückenmark verbog, anstatt zu reißen. Askin sagt, es sei der schlimmste Fall einer C1-C2-Luxation gewesen, den er gesehen habe, und er habe Probleme, sich die Trennung zwischen den Wirbeln am Unfallort vorzustellen, die zweifellos schlimmer war als das Ausmaß der Verletzung, die er erlitten hatte, als Jaxon vor dem Notfall im Krankenhaus ankam Responder machten den Hals des Kindes bewegungsunfähig. "Wie das Rückenmark es geschafft hat, um diese Ecke zu gehen und zu überleben, ist wirklich ein Wunder", sagt er. "Er hat einfach wirklich großes Glück."

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